Die BwFuhrparkService GmbH feiert heute ihr 10-jähriges Bestehen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 08.06.2012
Pressemitteilung vom: 08.06.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Übergabe des 100.000’sten Fahrzeugs (Berlin, 8. Juni 2012) Die BwFuhrparkService GmbH feiert heute ihr 10-jähriges Bestehen. Dabei kann sie auf spannende Jahre zurück blicken und stolz auf die Bewältigung von großen Herausforderungen sein. ...

[Deutsche Bahn AG - 08.06.2012] Die BwFuhrparkService GmbH feiert heute ihr 10-jähriges Bestehen

Übergabe des 100.000’sten Fahrzeugs

(Berlin, 8. Juni 2012) Die BwFuhrparkService GmbH feiert heute ihr 10-jähriges Bestehen. Dabei kann sie auf spannende Jahre zurück blicken und stolz auf die Bewältigung von großen Herausforderungen sein. Einen Beitrag dazu hat sicher auch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie geleistet, wobei seit Beginn an eine enge Geschäftsbeziehung mit der Volkswagen AG besteht. Bis heute haben die Marken des Volkswagen Konzerns mehr als 27.000 Fahrzeuge an die BwFuhrparkService GmbH ausgeliefert.

Davon stammten mehr als 11.000 Stück wiederum – also rund 40 Prozent – von Volkswagen Nutzfahrzeuge, sind also Transporter, Caddy, Crafter und Amarok.

Das 100.000`ste Fahrzeug ist folgerichtig ein T5 Transporter Kombi mit 4Motion Allradantrieb und Sonderausstattung für extreme Geländeanforderungen, der Bundeswehr intern die Bezeichnung "Widder" trägt - ein Transporter für den harten Geländeeinsatz, für die Beförderung von Mensch und Material zu sehr schwer erreichbaren Orten. Die Bundeswehr benötigt ein Fahrzeug, das sich flexibel auf ihre Bedürfnisse einstellen kann – und dabei hart im Nehmen ist.

Der permanente Allradantrieb 4MOTION mit der Haldex-Kupplung der 4. Generation, eine serienmäßige Differentialsperre an der Hinterachse, eine Höherlegung um 30 Millimeter sowie eine verstärkte Federung und Dämpfung (3,2t Fahrwerk) bringen nicht nur die Besatzung, sondern auch die Fracht zuverlässig durch unwegsames Gelände.

Übergeben wurde das Fahrzeug von Carsten Sass, Leiter Vertrieb Deutschland bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, an Rolf Lübke, Geschäftsführer BwFuhrparkService, der den Schlüssel an Stèphane Beemelmans, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, überreichte. Die Übergabe fand anlässlich der offiziellen Feierlichkeiten zum 10-jähren Bestehen der BwFuhrparkService im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow statt. Zum Einsatz kommen wird der T5 im Bundeswehrdienstleistungszentrum Dresden.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Die BwFuhrparkService GmbH feiert heute ihr 10-jähriges Bestehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die BwFuhrparkService GmbH feiert heute ihr 10-jähriges Bestehen" ist Deutsche Bahn AG.