• Pressemitteilung der Firma Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, 08.06.2012
Pressemitteilung vom: 08.06.2012 von der Firma Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt sich, ob die für Kunst und Kultur zuständige Ministerin vor hat, sich ohne ein tragfähiges Konzept für das eDIT Filmmaker´s Festival in die Sommerpause zu verabschieden. Staatsministerin ...

[Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - 08.06.2012] Ministerin immer noch ohne Konzept für eDIT Filmmaker´s Festival GRÜNE: Wird es in diesem Jahr überhaupt noch stattfinden?

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt sich, ob die für Kunst und Kultur zuständige Ministerin vor hat, sich ohne ein tragfähiges Konzept für das eDIT Filmmaker´s Festival in die Sommerpause zu verabschieden. Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann hatte in einem Schreiben vom 09. Mai 2012, an die kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Martina Feldmayer, erklärt, dass ein solches bis Ende Mai, durch die Hessische Film- und Medienakademie (hFMA) erarbeitet werden solle. "Davon fehlt aber leider bis heute jede Spur. Die Ministerin muss umgehend ein Konzept vorlegen", fordert Martina Feldmayer.

Angesichts des erheblichen Zeitbedarfs, den die Organisation einer solchen Veranstaltung nun einmal mit sich bringe, seien weitere Verzögerungen vollkommen inakzeptabel. Die Ministerin habe sich erst gar nicht und später nur halbherzig mit diesem wichtigen und international renommierten Filmfestival auseinandergesetzt. Das reiche aber schlicht nicht aus. Feldmayer, welche sich bereits seit März diesen Jahres, für ein Zustandekommen des Festivals einsetzt, fordert außerdem: "Es ist endlich an der Zeit, dass die Ministerin sich dazu bekennt, ob, wie und wann dieses wichtige Festival in diesem Jahr stattfindet oder ob man vorhat, dies einfach auszusitzen, bis es zu spät ist. Die Uhr tickt, und die Zeit wird immer knapper."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Ministerin immer noch ohne Konzept für eDIT Filmmaker´s Festival GRÜNE: Wird es in diesem Jahr überhaupt noch stattfinden?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerin immer noch ohne Konzept für eDIT Filmmaker´s Festival GRÜNE: Wird es in diesem Jahr überhaupt noch stattfinden?" ist Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.