• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat heute die Stiftung "Nachbarschaftshilfe Henriette-Fürth-Straße Gießen" im Rahmen der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen" als Stiftung ...

[Hessische Landesregierung - 06.06.2012] Die Stiftung "Nachbarschaftshilfe Henriette-Fürth-Straße Gießen" ist Stiftung des Monats Mai 2012

Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat heute die Stiftung "Nachbarschaftshilfe Henriette-Fürth-Straße Gießen" im Rahmen der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen" als Stiftung des Monats Mai 2012 ausgezeichnet. "Die Stiftung unterstützt Gruppenaktivitäten und Projekte, die das Gemeinschaftsleben der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Margaretenhütte in Gießen fördern. Hierzu gehören beispielsweise Bildungsfahrten und Familienfreizeiten sowie die Neugestaltung des Jugendclubs oder des Vorplatzes des Gemeinschaftszentrums", erläuterte Bußer im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Projektgruppe Margaretenhütte e.V.. "Die ‚Nachbarschaftshilfe Henriette-Fürth-Straße Gießen‘ verdeutlicht uns durch ihre Arbeit, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen", erklärte der Regierungssprecher.

Die Stiftung "Nachbarschaftshilfe Henriette-Fürth-Straße Gießen" wurde Anfang 2003 aus der Projektgruppe Margaretenhütte e.V. heraus gegründet. Diese Projektgruppe ist in den 1960er Jahren entstanden. 1996 erhielt der Verein ein größeres Vermächtnis des Ehepaars Varain mit der Maßgabe, das Vermögen anzulegen und hieraus Projekte und Maßnahmen zu fördern, die der Gemeinschaft und der Entwicklung des Wohngebietes dienen sollen. Mit Unterstützung der Stiftung konnte im Wohngebiet Henriette-Fürth-Straße die Wohnbebauung vollständig saniert und dem Standard des sozialen Wohnungsbaus angepasst und somit die Wohnsituation verbessert werden.

Im Stiftungsbeirat arbeiten je zur Hälfte Bewohnerinnen und Bewohner der Henriette-Fürth-Straße und Vereinsmitglieder der Projektgruppe Margaretenhütte e.V. zusammen. Daher können gezielt Maßnahmen und Projekte zur Stärkung der Gemeinschaft initiiert und durchgeführt werden. Gefördert werden Bildungsfahrten, Erholungsmaßnahmen, die Gemeinschaftseinrichtungen der Siedlung, Maßnahmen der Wohnumfeldgestaltung sowie die Projekte von Margaretenhütte e.V..

Durch die Unterstützung der Stiftung konnten im Jahr 2011 unter anderem eine Bildungsfahrt für Frauen nach Magdeburg sowie eine Bildungsfahrt für Jugendliche nach Berlin durchgeführt werden. Zudem wurden drei Freizeiten gefördert: Eine Familienfreizeit auf den Hohen Meißner, eine Wochenendfahrt für Grundschulkinder nach Nenterode und eine Hochseeangelfahrt nach Norwegen als Maßnahme des Sportvereins Schwarz-Weiß Gießen 1960 e.V.. Die aufwändigsten Aktionen in 2011 waren die Neugestaltung des Jugendclubs und die Neugestaltung des Vorplatzes des Gemeinschaftszentrums.

Staatssekretär Michael Bußer erläuterte, dass Ministerpräsident Bouffier durch die Auslobung der "Stiftung des Monats" besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. "Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen", so Bußer.

Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500 Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Regierungssprecher wies abschließend darauf hin, dass jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen kann.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Die Stiftung "Nachbarschaftshilfe Henriette-Fürth-Straße Gießen ist Stiftung des Monats Mai 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Stiftung "Nachbarschaftshilfe Henriette-Fürth-Straße Gießen ist Stiftung des Monats Mai 2012" ist Hessische Landesregierung.