• Pressemitteilung der Firma W&B Jump and Run GmbH, 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma W&B Jump and Run GmbH aus Köln

Kurzfassung: Bewegungsförderung ist Entwicklungsförderung Zahlreiche aktuelle Studien belegen eindrucksvoll, dass Bewegungsförderung in allen Stadien der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wesentlich zur Vorbeugung von späteren Krankheitsbildern wie ...

[W&B Jump and Run GmbH - 06.06.2012] Pressemitteilung: Kinder- und Jugendärztekongress am 22.Juni 2012 in Berlin mit JUMPandRUN.eu

Bewegungsförderung ist Entwicklungsförderung

Zahlreiche aktuelle Studien belegen eindrucksvoll, dass Bewegungsförderung in allen Stadien der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wesentlich zur Vorbeugung von späteren Krankheitsbildern wie Adipositas, ADS
ADHS beitragen kann. Mangelnde Förderung und fehlende Möglichkeiten für Bewegung hemmen nicht nur den natürlichen Bewegungsdrang der heranwachsenden Jungen und Mädchen, sondern stellen in der Folge unsere Gesellschaft vor in erster Linie immense kosten- und zeitintensive Herausforderungen:

Anstatt Kinder mit Übergewicht oder Verhaltensauffälligkeiten über Jahre mehr oder weniger (medikamentös-) therapeutisch zu behandeln, liegt ein wesentlicher Schlüssel zur Vermeidung der Krankheitsbilder in der Prävention. Präventivmaßnahmen sollten so früh wie möglich im Entwicklungsprozess der Kinder einsetzen. Ob Kindergarten (KiTa), Grundschule oder weiterführende Schule, die Möglichkeiten der öffentlichen (wie privaten) Bildungseinrichtungen werden häufig unterschätzt, die wirklichen Potentiale der Präventivpraxis nicht umgesetzt.

Dabei liegt hier ein hohes Maß der Verantwortung bei allen Beteiligten! Nur mit umfassenden Strategien zur Förderung von Bewegung - und damit zur Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen - kann hier in den nächsten Jahren eine tatsächliche Veränderung des Status Quo herbeigeführt werden. Bewegungsarmut und fehlende Angebote der "Motivation zur Bewegung" sollten nicht länger unser Gesellschaftsbild beherrschen.

Die Kölner Bewegungsinitiative JUMPandRUN.eu wird im Rahmen des diesjährigen Bundeskongresses der Kinder- und Jugendärzte in Berlin ihre Konzepte zur "Bewegungsförderung in Bewegungslandschaften" vorstellen. Die (Live-)Präsentation der Bewegungslandschaften von JUMPandRUN.eu werden zum einen vormittags im Rahmen der öffentlichen Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz, zum anderen im Abendprogramm während der Fachtagung der Kinder- und Jugendärzte im Berliner Estrel Hotel stattfinden. JUMPandRUN.eu wird dabei von seinem professionellen Trainerteam begleitet.

Über W&B Jump and Run GmbH:
Die W+B Jump and Run GmbH mit Sitz in Köln ist eine im Jahr 2011 ins Leben gerufene Bewegungsinitiative, die sich für die Schaffung von Bewegungslandschaften für Kinder und Jugendliche einsetzt. Mit deutschlandweiten Touren und nachhaltig ausgerichteten Wirtschaftspartnern wird die Botschaft von Jump and Run.eu „Entdecke dein neues Lebensgefühl“ verbreitet.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Daniel Borschel
W&B Jump and Run GmbH
Im Zollhafen 12
borschel@jumpandrun.eu

Die Pressemeldung "Pressemitteilung: Kinder- und Jugendärztekongress am 22.Juni 2012 in Berlin mit JUMPandRUN.eu" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pressemitteilung: Kinder- und Jugendärztekongress am 22.Juni 2012 in Berlin mit JUMPandRUN.eu" ist W&B Jump and Run GmbH.