Neue Fachkräfte für die digitalisierte Medienwelt

• Pressemitteilung der Firma HFF Potsdam, 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma HFF Potsdam aus Potsdam-Babelsberg

Kurzfassung: Am 8. Oktober 2012 startet an der HFF "Konrad Wolf ein neuer BA-Studiengang "Digitale Medienkultur", für den sich interessierte Studierende bis zum 15. Juli bewerben können. Ob zunehmende Medienkonvergenz, mögliche Interaktivität, 3D-Effekte ...

[HFF Potsdam - 06.06.2012] Neue Fachkräfte für die digitalisierte Medienwelt

Ob zunehmende Medienkonvergenz, mögliche Interaktivität, 3D-Effekte oder universell verfügbare Medienangebote – die Implementierung digitaler Technologien und die damit einhergehenden neuen Einsatzmöglichkeiten von audio-visuellen Inhalten auf den diversen digitalen Medienplattformen haben die Mediennutzung revolutioniert.

Doch gerade die aktuelle Debatte um das Urheberrecht – nicht zuletzt programmatisch dominierender Inhalt einer neu gegründeten Partei mit großen Erfolgen bei der Wählerschaft – zeigt, dass sich die Digitalisierung keineswegs in technischen Innovationen erschöpft, sondern ursächlich ist für eine neue, digitale Medienkultur mit gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Auswirkungen. Eine veränderte Wahrnehmung, neue Bedürfnisse, aber auch Unsicherheit über etwaige Gefahren der Nutzung führen zu mannigfaltigen Herausforderungen – insbesondere für Medien produzierende Unternehmen.

Um nicht nur diese aktuellen Diskussionen aufzunehmen, sondern alle Prozesse der Digitalisierung sowohl konzeptionell als auch kritisch reflexiv zu begleiten, bedarf es vermehrt qualifizierter medienwissenschaftlicher Fachleute. Diesem Bedarf entspricht der an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" neu gegründete grundständige medien- und kommunikationswissenschaftliche Bachelor-Studiengang "Digitale Medienkultur".

Ab dem 8. Oktober wird jungen Studierenden hier auf höchstem Niveau eine ganzheitliche Sicht auf die aktuelle Welt der Medien vermittelt. Dazu gehören sowohl Kenntnisse über Medienkultur und die gesellschaftliche Bedeutung der digitalen Medien, über Medientheorie und -forschung, über Dramaturgie, Produktion und Realisation, Markt und Einsatzmöglichkeiten, aber auch Grundlagen im Umgang mit digitaler Medientechnik.

Einzigartig im deutschsprachigen Raum erfolgt die Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit den anderen HFF-Studiengängen. Auf diese Weise fließen praktisch-künstlerische Aspekte, technologische und produktionstechnische Grundlagen in die wissenschaftlichen ein. Kleine Gruppen ermöglichen eine individuelle Betreuung. Die Studierenden erhalten so eine interdisziplinäre, praxisnahe wissenschaftliche Ausbildung und damit beste Voraussetzungen für das Berufsleben.

Mögliche Tätigkeitsfelder sind Redaktionen von Fernsehsendern und Produktionsfirmen mit Ausrichtung auf digitale Medien, die redaktionelle Mitarbeit bei der Erstellung multimedialer/digitaler Plattformen wie auch digitaler Archive sowie die wissenschaftliche Mitarbeit in Einrichtungen der Medien- und Marktforschung. Die Ausbildung ermöglicht zudem das Entdecken eigener Forschungsfelder und -fragen, die in einem anschließenden Masterstudiengang vertieft werden können.

Alle notwendigen Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, der Bewerbungsfrist und -verfahren finden sich in Kürze auf der HFF-Website unter www.hff-potsdam.de.

Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
University of Film and Television
Marlene-Dietrich-Allee 11
D-14482 Potsdam-Babelsberg
T: +49(0)331/6202-130
j.diebel@hff-potsdam.de
www.hff-potsdam.de

Über HFF Potsdam:
Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg ist unter den staatlichen Hochschulen des Landes Brandenburg die einzige Kunsthochschule und die älteste und größte von fünf Medienhochschulen in Deutschland. Sie wurde 1954 als Deutsche Hochschule für Filmkunst gegründet.
In zehn Studiengängen wird der Nachwuchs für die Medienbranche ausgebildet. Weitere Zielsetzung neben der Ausbildung ist u. a. die künstlerische Qualitätsverbesserung von Fernsehen, Video, Film etc.. Außerdem gilt es, ästhetische Gesichtspunkte in der medialen Kommunikation, produktionswirtschaftliche, produktionsrechtliche sowie filmwissenschaftliche Fragen zu untersuchen.
Zum Sommer 2000 hat die Hochschule die angemieteten Villen am Griebnitzsee verlassen und ist jetzt in ihrem Neubau in der Medienstadt Babelsberg unter einem Dach vereint. Die HFF erhofft sich vom neuen Standort eine deutliche Erhöhung der Synergieeffekte. Einerseits kann die Hochschule zur Erhöhung des Kreativitätspotentials in der Medienstadt Babelsberg beitragen; andererseits werden die Wege kürzer, um bestehende und zukünftige Kooperationen mit Praxispartnern in der Medienstadt noch effektiver zu gestalten. So können die Kooperationsverträge durch die räumliche Nähe noch besser mit Inhalten gefüllt und auch die übrigen bestehenden Kontakte intensiviert werden.

Firmenkontakt:
Hochschule für Film und Fernsehen

Die Pressemeldung "Neue Fachkräfte für die digitalisierte Medienwelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Fachkräfte für die digitalisierte Medienwelt" ist HFF Potsdam.