Bericht der Cars-21-Gruppe

• Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: VCD fordert: keine Aufweichung des CO2-Grenzwert Berlin, 6. Juni 2012. Aus dem Cars-21-Bericht, der heute in Brüssel der Öffentlichkeit vorgestellt wird, berichten Medien vorab, die EU-Kommission solle den für 2020 festgeschriebenen ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 06.06.2012] Bericht der Cars-21-Gruppe

VCD fordert: keine Aufweichung des CO2-Grenzwert

Berlin, 6. Juni 2012. Aus dem Cars-21-Bericht, der heute in Brüssel der Öffentlichkeit vorgestellt wird, berichten Medien vorab, die EU-Kommission solle den für 2020 festgeschriebenen CO2-Grenzwert aufweichen. Faktoren wie Infrastruktur und Fahrerverhalten sollten mit berücksichtigt werden.

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: "Das ist reines Wunschdenken der Autoindustrie. Der Bericht kommt vielmehr zu der Schlussfolgerung, dass der vorgesehene Grenzwert von 95g/km für Pkw machbar ist."

Erstaunlich ist, dass wichtige Aussagen des Berichtes in den Medien nicht kommentiert werden.

So zum Beispiel, dass die Kosten für die Erreichung des Minderungsziels viel niedriger als bisher angenommen sind. "Es ist bezeichnend, dass sich fortschrittsfeindliche Kräfte innerhalb der Autoindustrie wieder einmal aus der Verantwortung stehlen und diese auf die Autofahrer abwälzen wollen", so Gerd Lottsiepen. Seit über zwanzig Jahren ist bekannt, dass die Fahrausbildung, verbessert werden muss. Aber Fakt bleibt, dass auch ein optimal geschulter Fahrer in einem energieeffizienten Fahrzeug deutlich weniger Sprit verbraucht und CO2 produziert als in einem Durchschnittsauto.

Doch die Autoindustrie ist sich nicht einig in ihrer Position zum CO2-Grenzwert. Lottsiepen erinnert: "Ihr Ruf litt bei der letzten Runde der Grenzwertgesetzgebung, als sie mitten in der Finanz- und Wirtschaftskrise mit Tricks und Täuschereien einen sehr laschen Grenzwert durchsetzten, den die Autohersteller nun locker einhalten." Weiterhin betont er: "Darüber hinaus unterstützt die Zulieferindustrie einen ambitionierten Grenzwert, schon deshalb, weil zum Beispiel moderne Einspritzsysteme oder rollwiderstandsarme Reifen dem Umsatz, der Beschäftigung und dem Klima nutzen."

Der ökologische Verkehrsclub VCD appelliert an die EU-Kommission, sich nicht durch medial gezündete Nebelkerzen beeinflussen zu lassen. CO2-Grenzwerte helfen nicht nur dem Klima, sie vermindern auch die Abhängigkeit der europäischen Volkswirtschaften von Ölimporten.

Autofahrer wiederum profitieren von einem ambitionierten Grenzwert bei der Tankrechnung.

Rückfragen und Interviewwünsche:
Anja Smetanin, VCD-Pressesprecherin • Fon 030/280351-12 • Fax -10 • presse@vcd.org

Über VCD - Verkehrsclub Deutschland:
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.

Firmenkontakt:
Rückfragen und Interviewwünsche:

Die Pressemeldung "Bericht der Cars-21-Gruppe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bericht der Cars-21-Gruppe" ist VCD - Verkehrsclub Deutschland.