Award-Hattrick für Hapag-Lloyd in den USA

  • Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg

Kurzfassung: Alcoa "Ocean Carrier Award", Eastman "Excellence Award" und "PPG Excellent Supplier Award": Hapag-Lloyd America in den vergangenen Wochen gleich dreifach ausgezeichnet für hervorragenden Service Hapag-Lloyd America ist gleich drei Mal binnen kurzer ...

[Hapag-Lloyd AG - 06.06.2012] Award-Hattrick für Hapag-Lloyd in den USA


Alcoa "Ocean Carrier Award", Eastman "Excellence Award" und "PPG Excellent Supplier Award": Hapag-Lloyd America in den vergangenen Wochen gleich dreifach ausgezeichnet für hervorragenden Service Hapag-Lloyd America ist gleich drei Mal binnen kurzer Zeit von wichtigen Kunden in den USA für hohe Servicequalität ausgezeichnet worden. So kürte das US-Unternehmen Alcoa, einer der Weltmarktführer für die Produktion und Verarbeitung von Aluminium, Hapag-Lloyd zum ersten Mal unter seinen Dienstleistern zur besten globalen Container-Reederei. Kriterien für die Auszeichnung waren die Menge der transportierten Im- und Exporte nach Nordamerika, aber auch die Pünktlichkeit des Transports.

Die US-Chemiefirma Eastman zeichnete Hapag-Lloyd mit ihrem "Excellence Award" für 2011 als einen ihrer am meisten geschätzten Dienstleister aus. Mit der Auszeichnung, die Eastman im Rahmen des "Eastman Supplier Excellence Program" (ESEP) vergibt, wird Hapag-Lloyds konstante Leistung gewürdigt, dem Unternehmen eine hohe Servicequalität zu bieten und damit seine Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Damit bestätigt Eastman Hapag-Lloyds Schlüsselstellung als einer der wichtigsten Logistikpartner des Unternehmens. Der Glas- und Chemiehersteller PPG aus den USA ehrte Hapag-Lloyd mit seinem "PPG Excellent Supplier Award" für hervorragenden Kundenservice. Hapag-Lloyd ist die erste Linienreederei, die mit dem Award ausgezeichnet wurde. PPG vergibt ihn seit über 20 Jahren an seinen weltweit besten Dienstleister.

Wolfgang Freese, Präsident von Hapag-Lloyd America: "Ich bin auch im Namen unserer engagierten Mitarbeiter sehr stolz auf diese Auszeichnungen, die deutlich anerkennen, dass wir gute Arbeit für unsere geschätzten Kunden leisten."

Hapag-Lloyd transportierte 2011 rund 5,2 Mio. TEU und erzielte einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist mit mehr als 6.900 Mitarbeitern an 300 Standorten in 114 Ländern vertreten. Die mehr als 84 eigenen Liniendienste und ein umfassendes Feeder-Netzwerk verbinden über 430 Häfen weltweit. Die Gesamtflotte (inklusive Charter) umfasst rund 150 Schiffe mit fast 680.000 TEU Gesamtkapazität. Damit ist Hapag-Lloyd aktuell die viertgrößte Linienreederei der Welt.


Herausgeber::
Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon (040) 30 01-25 29
Telefax (040) 33 53 60
www.hapag-lloyd.com

Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.

Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.

Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.

Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

Firmenkontakt:
Herausgeber::
Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon (040) 30 01-25 29
Telefax (040) 33 53 60
www.hapag-lloyd.com

Die Pressemeldung "Award-Hattrick für Hapag-Lloyd in den USA" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Award-Hattrick für Hapag-Lloyd in den USA" ist Hapag-Lloyd AG.