Seefest am Möhnesee - Wenn gekrönte Häupter die Fluten verlassen

• Pressemitteilung der Firma Touristik GmbH Möhnesee, 06.06.2012
Pressemitteilung vom: 06.06.2012 von der Firma Touristik GmbH Möhnesee aus Möhnesee

Kurzfassung: Traditionelle Feier im maritimen Flair mit familienfreundlichen Angeboten Dass Gott Neptun den Fluten des Möhnesees entsteigt und höchstpersönlich mitfeiert, steht alljährlich im Mittelpunkt des dortigen Seefestes. Für den 7. und 8. Juli ...

[Touristik GmbH Möhnesee - 06.06.2012] Seefest am Möhnesee - Wenn gekrönte Häupter die Fluten verlassen

Traditionelle Feier im maritimen Flair mit familienfreundlichen Angeboten

Dass Gott Neptun den Fluten des Möhnesees entsteigt und höchstpersönlich mitfeiert, steht alljährlich im Mittelpunkt des dortigen Seefestes. Für den 7. und 8. Juli haben die Körbecker die Tradition nicht aus dem Auge gelassen, jedoch noch einige Überraschungen in petto. In diesem Jahr haben sie besonders an Familien und Kinder gedacht.

Nachdem die Eröffnungs-Böllerschüsse um 14 Uhr über dem See verklungen sind, beginnen für die Körbecker und ihre Gäste zwei Tage voller Live-Musik, spannenden Aktionen, Spaß und kulinarischen Spezialitäten. Ein imposantes Bild bietet das Aufkreuzen der Segelboote YCWA. Auf der glitzernden Wasseroberfläche tanzen elegant die weißen Seegel.

An Land startet währenddessen das große Kinderprogramm. Hüpfburg, Kids Fun World und das historische Kinderkarussell sind Dauerbrenner in der Gunst der Kleinen. Große Begeisterung wird der Mitmach-Zirkus auslösen. Das Team von Balloni lädt alle Kinder ab sechs Jahre ein, bis 17 Uhr Manegenluft zu schnuppern und fleißig zu üben. Denn danach treten sie beim Zirkus-Musical "Klein aber OHO" als Akrobaten, Jongleure, Tänzer oder Clowns in Aktion. Unter spielerischer Anleitung bringen sie die Zuschauer zum Staunen und zum Lachen. Mama, Papa, Oma und Opa werden stolz auf den Nachwuchs sein.

Gegen 18.30 Uhr verlässt der Meeresgott die Fluten des "Westfälischen Meeres" und lädt zur traditionellen Seetaufe. Körbecker Bürger und kundige Gäste raten jetzt schon, wen die nasse Ehrung denn dieses Jahr wohl treffen wird. Viel Spaß und ein wenig Schadenfreude würzen dieses heitere Schauspiel.

Einen nahtlosen Übergang schafft ab 20 Uhr die Band Nightshift. Im stimmungsvoll illuminierten Kurpark feiert es sich bei live vorgetragenen Partyhits bestens. Den krönenden Abschluss bildet um 23 Uhr das große Feuerwerk am nächtlichen Himmel über dem See.

Die Sehnsucht nach dem Meer und der weiten Welt setzt von 10.30 Uhr bis 12.15 Uhr der Shantychor Die Emsmöwen in eingängige Melodien und Gesang um. Wo abends zuvor noch der Meeresgott kräftig mitgefeiert hat, treffen sich die Gäste zum entspannten Frühschoppen unter freiem Himmel. Und dann zeigt sich auch der Seefest-Sonntag von seiner familienfreundlichen Seite. Mit Surfsimulator, Titanic-Rutsche und Vierer-Bungee-Trampolin der Kids Fun World erleben die Kleinen Bewegung und Spaß während die Eltern das Fest genießen.

An beiden Tagen kosten die Gäste kulinarische Spezialitäten, teilweise frisch aus dem Möhnesee. Der Eintritt zu allen Attraktionen ist frei, lediglich die Kids Fun World kostet außer am Sonntag am Sonntagmorgen Eintritt.

Veranstalter ist die Gemeinschaft der musizierenden Vereine Möhnesee-Körbecke in Kooperation mit der Touristik GmbH Möhnesee. Info: www.seefest-moehnesee.de.

Samstag 14.00-24.00 Uhr

KIDS FUN WORLD
Titanic-Rutsche
Vierer-Bungee-Trampolin
(von 10.30 bis 12 Uhr kostenlos, danach gegen Eintritt)

100 Jahre Möhnesee
Mit der 100-Jahr-Feier des Möhnesees steht 2013 eine Veranstaltung bevor, die eine Strahlkraft weit über die Grenzen der Region hinaus haben wird. Fast ein Jahrhundert ist es her, dass der Möhnesee als Wasserspeicher, Trinkwasser- und Energielieferant entstand. Noch heute ist die imposante Staumauer das schwerste Baudenkmal Nordrhein-Westfalens. Die vielfältige Kultur, Wandern, Wassersport und allerlei weitere Aktivitäten werden im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Und auch die Zeitreise in die bewegte, teils dramatische Geschichte der Staumauer wird immer wieder Inhalt der Veranstaltungsreihe sein.

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Über Touristik GmbH Möhnesee:
Die Touristik GmbH Möhnesee bündelt und präsentiert die Angebote von 15 Gemeinden mit dem Möhnesee als touristischem Zentrum. Insbesondere als Naherholungsziel zeichnet sich die Region aus. Tagestouristen aus dem nahegelegenen Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland und der Region Paderborn/Bielefeld sowie Soest nutzen die Angebote mit hoher Freizeitqualität.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 0 29 04/10 39
Mobil: 0170/23 07 04 9
presse@moehnesee.de

Kontakt:
Touristik GmbH Möhnesee
Küerbiker Straße 1
59519 Möhnesee
Tel.: 0 29 24/ 497 oder 14 14
Fax: 0 29 24/ 17 71
info@moehnesee.de
www.moehnesee.de

Die Pressemeldung "Seefest am Möhnesee - Wenn gekrönte Häupter die Fluten verlassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Seefest am Möhnesee - Wenn gekrönte Häupter die Fluten verlassen" ist Touristik GmbH Möhnesee.