• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Fokus auf weltweiter Einführung von L-Menthol und DL-Menthol Die BASF wird beim diesjährigen World Perfumery Congress (WPC) in den USA ihr komplettes Sortiment an Aromachemikalien präsentieren. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf der ...

[BASF AG - 05.06.2012] BASF präsentiert komplettes Aromachemikalien-Angebot beim World Perfumery Congress

Fokus auf weltweiter Einführung von L-Menthol und DL-Menthol

Die BASF wird beim diesjährigen World Perfumery Congress (WPC) in den USA ihr komplettes Sortiment an Aromachemikalien präsentieren. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf der weltweiten Markteinführung von L-Menthol und DL-Menthol liegen. Alle zwei Jahre bietet der WPC-Kongress mehr als 700 Spezialisten aus der Duftstoffindustrie, ihren Zulieferern und Vermarktern ein Forum für den Austausch über Lösungen für die neuesten Herausforderungen dieser Branche. In diesem Jahr findet der WPC vom 12. bis zum 14. Juni im MGM Grand im Foxwoods Resort, Mashantucket, Connecticut, statt (Stand der BASF: 402).

Als einer der führenden Hersteller von Aromachemikalien bietet die BASF unter anderem Geraniol, Citronellol und Linalool an, die Teil ihrer Citral-Wertschöpfungskette sind. Einsatz finden Aromachemikalien in der Riech- und Geschmackstoffindustrie. Hauptanwendungsgebiete sind Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel, Parfüme und Aromen für Lebensmittel, aber auch pharmazeutische Produkte. Die BASF wird bei der Messe ihr gesamtes Sortiment ausstellen.

Weltweite Markteinführung von Menthol

Als Premium-Sponsor der Messe stellt die BASF die Einführung ihres Menthols in den Mittelpunkt, das ab dem dritten Quartal 2012 erhältlich sein wird. Mit der Eröffnung der größten Produktionsanlage der Welt in Ludwigshafen wird die BASF bestens gerüstet sein, um global eine zuverlässige Belieferung mit Menthol zu gewährleisten.

L-Menthol ist die nach Tonnen meistverkaufte Aromachemikalie der Welt und in vielen Verbraucherprodukten unerlässlich: von Zahnpflegeprodukten über Kaugummi, Lebensmittel, Körper- und Hautpflegeprodukte bis hin zu Parfüms. Für die Pharma-Industrie wird L-Menthol ab 2013 auch in einer besonderen Pharma-Qualität verfügbar sein. Dank eines selbst entwickelten, einzigartigen Produktionsverfahrens, das auf dem zentralen Einsatzstoff Citral beruht, kann die BASF ein extrem reines Produkt in großen Mengen liefern.

"Die Kombination aus hoher Qualität, weltweiter Präsenz, lokalem Service und Liefersicherheit schafft völlig neue Grundlagen für die weltweite Verfügbarkeit von Mentholprodukten", sagt Miguel Peña, der als Vice President den Geschäftsbereich Aroma Chemicals der BASF leitet. "Die Basis unseres Erfolgs sind unsere dauerhaften, vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Kunden in der ganzen Welt."

Pyranol – hochwertige Aromachemikalie für jedes Parfüm

Neben der Markteinführung von Menthol wird die BASF auch ihren neuen Maiglöckchenduft Pyranol präsentieren. Geschätzt wird Pyranol, weil es jede Kreation und jede Verbindung harmonischer macht. Pyranol lässt sich in allen Parfümtypen einsetzen, ohne in den Grundakkord des Dufts einzugreifen – ein wichtiger Baustein mit hoher Stabilität.

Besuchen Sie uns auf dem WPC in Mashantucket, Connecticut
12.-14. Juni 2012
MGM Grand in Foxwoods Resort, Stand 402

Über BASF Nutrition
Health

Der BASF-Unternehmensbereich Nutrition
Health entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot aus den Bereichen Pharma, Aromachemikalien, Human- und Tierernährung. Der Unternehmensbereich richtet sich an die Bedürfnisse seiner Kunden und steigert damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Konsumenten. Für Kunden aus der Pharmaindustrie werden Wirkstoffe wie Koffein und Ibuprofen, Pharma-Hilfsstoffe und kundenspezifische Syntheseprodukte hergestellt. Für die Riech- und Geschmackstoffindustrie produziert Nutrition
Health Aromachemikalien wie Citral und Geraniol. Vitamine und Carotinoide, Pflanzensterole, Emulgatoren und Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Humanernährungsprodukte. Mit Futtermittelzusatzstoffen wie Vitaminen, Carotinoiden und Enzymen ist Nutrition
Health ein weltweit führender Anbieter für den Tierernährungsmarkt.

BASF – The Chemical Company

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

Die BASF Corporation mit Sitz in Florham Park, New Jersey, ist die nordamerikanische Tochtergesellschaft der BASF SE aus Ludwigshafen. BASF hat in Nordamerika mehr als 16.000 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von 19,9 Milliarden $. Mehr Einzelheiten zur BASF in Nordamerika finden Sie auf www.basf.us

Laura Partynski
Tel.: +01(973) 245-7838
laura.partynski@partners.basf.com

Tonia Theiss
tonia.theiss@basf.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Laura Partynski
Tel.: +01(973) 245-7838
laura.partynski@partners.basf.com

Tonia Theiss
tonia.theiss@basf.com

Die Pressemeldung "BASF präsentiert komplettes Aromachemikalien-Angebot beim World Perfumery Congress" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF präsentiert komplettes Aromachemikalien-Angebot beim World Perfumery Congress" ist BASF AG.