Ferner: Koalitionsbeschluss markiert Tiefpunkt in der Gleichstellungspolitik

• Pressemitteilung der Firma SPD, 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich des gestrigen Koalitionsbeschlusses, der sich für ein Betreuungsgeld ausgesprochen und zugleich einer gesetzlichen Frauenquote ebenso wie Mindestlöhnen in Deutschland ein deutliche Absage erteilte, erklärt die Bundesvorsitzende der ...

[SPD - 05.06.2012] Ferner: Koalitionsbeschluss markiert Tiefpunkt in der Gleichstellungspolitik

Anlässlich des gestrigen Koalitionsbeschlusses, der sich für ein Betreuungsgeld ausgesprochen und zugleich einer gesetzlichen Frauenquote ebenso wie Mindestlöhnen in Deutschland ein deutliche Absage erteilte, erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

Die Ergebnisse der gestrigen Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und FDP sind ein weiterer Schlag ins Gesicht von Frauen.

Diese Bundesregierung ist in der Gleichstellungspolitik ein Totalausfall.

Schlimmer noch: CSU und CDU legen mit dem Durchdrücken ihrer Kita-Fernhalteprämie den Rückwärtsgang ein. Die FDP sorgt obendrein für den gleichstellungsfeindlichen Extra-Turbo in diesem Rennen um die schlechteste Frauenpolitik. Denn ihre Zusage zum Betreuungsgeld lässt sie sich bezahlen mit der endgültigen Beerdigung von zwei lange überfälligen Vorhaben: Der dringend benötigten gesetzlichen Frauenquote für Führungsgremien in der Wirtschaft und einem flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn.

Beides würde vor allem Frauen in unserem Land zugute kommen.

Trauriges Fazit: Frauen in unserem Land sind unter der Regierung von Merkel
Rösler verraten und verkauft!

Gleichstellungspolitik hat für CDU, CSU und FDP nicht mal den Wert von Ramschware.

Es wird höchste Zeit, dass diese Regierung abgelöst wird.

Mit der SPD wird es die lange überfällige Kehrtwende in der Gleichstellungspolitik geben:

Wir werden die Kita-Fernhalteprämie sofort wieder abschaffen. Wir werden einen gesetzlichen Mindestlohn und gleichen Lohn für gleiche Arbeit durchsetzen. Und wir werden mit einer festen gesetzlichen Frauenquote dafür sorgen, dass die am besten ausgebildete Frauengeneration endlich in die Führungs-und Aufsichtsgremien der Unternehmen einzieht.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Ferner: Koalitionsbeschluss markiert Tiefpunkt in der Gleichstellungspolitik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ferner: Koalitionsbeschluss markiert Tiefpunkt in der Gleichstellungspolitik" ist SPD.