Piraten laden Kipping zu Grundeinkommens-Diskussion ein

  • Pressemitteilung der Firma Piratenpartei Deutschland, 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma Piratenpartei Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) fand auf dem Parteitag der Linken am vergangenen Wochenende noch keine Mehrheit. Dennoch wählte die Partei mit Katja Kipping eine vehemente BGE-Befürworterin zur Vorsitzenden. Der politische ...

[Piratenpartei Deutschland - 05.06.2012] Piraten laden Kipping zu Grundeinkommens-Diskussion ein


Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) fand auf dem Parteitag der Linken am vergangenen Wochenende noch keine Mehrheit. Dennoch wählte die Partei mit Katja Kipping eine vehemente BGE-Befürworterin zur Vorsitzenden. Der politische Geschäftsführer der Piratenpartei Johannes Ponader gratulierte Katja Kipping per Twitter zur Wahl und lud sie zu einem ersten gemeinsamen Treffen ein.

»Wir bedauern, dass die Linke programmatisch im staatlichen Versorgungsdenken des letzten Jahrhunderts gefangen bleibt«, so Johannes Ponader, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei. »Dennoch freuen wir uns darüber, dass ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft nicht aufzuhalten ist. In allen Parteien wird das Grundeinkommen diskutiert, für das sich die Piraten in ihrem Bundestagswahlprogramm aussprechen. Mit Katja Kipping wurde eine Politikerin zur Vorsitzenden gewählt, die sich innerhalb ihrer Partei engagiert für dieses wegweisende politische Projekt einsetzt. Wenn wir das gleiche Ziel haben, sollten wir auch miteinander reden.«

Als Mitglied der Sozialpiraten, einer Plattform für Sozialpolitik innerhalb der Piratenpartei, hatte sich Johannes Ponader bereits seit einigen Jahren für eine zukunftsfähige Sozialpolitik eingesetzt, die den heutigen Bedingungen von Arbeit und Leben tatsächlich Rechnung trägt. »Die Einführung eines Grundeinkommens stellt einen völlig neuen Gesellschaftsansatz und einen Paradigmenwechsel in der deutschen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik dar«, so Ponader.

Dass soziale Gerechtigkeit auch für die Wähler der PIRATEN ein wichtiges Thema ist, zeigen Wahlanalysen zu den Landtagswahlen in Berlin, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und im Saarland. Die Piratenpartei setzt sich für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ein, um eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe der Bürger zu schaffen. Auf dem letzten Bundesparteitag in Offenbach wurde zudem ein ganzer Katalog an Sofortmaßnahmen zur Reform des Sozialgesetzbuches beschlossen.

Da die Linke auf ihrem Parteitag keinen BGE-Antrag annahm, bleiben die PIRATEN vorerst die einzige sichtbare Partei, die offensiv für ein bedingungsloses Grundeinkommen streitet.


Links:
Antragspapier der LINKEN:
http://www.die-linke.de/fileadmin/download/parteitage/goettingen2012/antragshefte/goettingen2012_antragsheft3.pdf


Geschäftsstelle
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fon: +49 30 27572040
Fax: +49 30 609897-517
E-Mail: bgs_anfragen@piratenpartei.de

Über Piratenpartei Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Geschäftsstelle
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fon: +49 30 27572040
Fax: +49 30 609897-517
E-Mail: bgs_anfragen@piratenpartei.de

Die Pressemeldung "Piraten laden Kipping zu Grundeinkommens-Diskussion ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Piraten laden Kipping zu Grundeinkommens-Diskussion ein" ist Piratenpartei Deutschland.