• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 05.06.2012
Pressemitteilung vom: 05.06.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Das spannende "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" erreichte am Montagabend, 4. Juni 2012, einen sehr starken Marktanteil von 25,8 Prozent beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre). Insgesamt sahen durchschnittlich 7,63 Millionen Zuschauer ab 3 ...

[RTL Group - 05.06.2012] Bis zu 8,96 Millionen Zuschauer sahen das "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" bei RTL!

Das spannende "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" erreichte am Montagabend, 4. Juni 2012, einen sehr starken Marktanteil von 25,8 Prozent beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre). Insgesamt sahen durchschnittlich 7,63 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre Prominente in bester Spiellaune (Marktanteil 27,2 %). In der Spitze waren bis zu 8,96 Millionen Quiz-Fans bei Günther Jauch dabei. Damit war das RTL-Event-Highlight mit großem Vorsprung die Nummer eins an diesem TV-Abend. Nach dem Prominentenspecial geht Günther Jauch mit "Wer wird Millionär?" in die Sommerpause. Ende August 2012 präsentiert der Moderator dann wieder neue Folgen.

Beim 24. "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" schafften es das Moderatorenduo Sylvie van der Vaart (34)
Daniel Hartwich (33) im Doppel sowie die Komikerin Anke Engelke (46) bis zur 500.000-Euro-Frage und erspielten jeweils 125.000 Euro für den guten Zweck. Sylvie van der Vaart spendete ihren Gewinn der gemeinnützigen Gesellschaft "DKMS Life" und Daniel Hartwich trat für die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" an. Anke Engelke spielte für das "Deutsche Medikamentenhilfswerk Action Medeor e.V.".

Die Unternehmerin Mariae Gloria Fürstin von Thurn und Taxis (52) gewann 64.000 Euro für die Stiftung "Katholische Universität AUM in Jordanien". Der Koch und "Geschichtenerzähler" Horst Lichter (50) erspielte 32.000 Euro für die "Deutsche Kinderkrebsnachsorge - Klinik in Tannheim" und für das "Hospital Klaiceva" in Zagreb/Kroatien. Insgesamt erspielten die prominenten Kandidaten 346.000 Euro für Hilfsprojekte.

Sehr gute Quoten erzielte im Anschluss auch "EXTRA - Das RTL Magazin". Bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) kam das Magazin auf einen starken Marktanteil von 23,3 Prozent. Insgesamt sahen 3,78 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (Marktanteil 27,0 %) die erfolgreiche Sendung bei RTL.

Mit einem Tagesmarktanteil von 20,6 Prozent bei den jungen Zuschauern lag RTL am Montag mit klarem Abstand vor ProSieben (10,3 %), Sat.1 (9,6 %) und VOX (7,3 %).

Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent die Nummer eins (ZDF: 11,0 %, SAT.1: 10,4 und ARD: 9,4 %).

Das "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" gibt es in voller Länge bei RTLNOW.de zu sehen.

Weitere Infos, Fotos, Radio O-Töne und alle Fragen finden Sie im RTL-Pressezentrum unter http://kommunikation.rtl.de

Rückfragen RTL-Kommunikation: Frank Rendez, Tel. 0221 / 4567 4246, frank.rendez@rtl.de

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Bis zu 8,96 Millionen Zuschauer sahen das 'Wer wird Millionär? - Prominentenspecial' bei RTL!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bis zu 8,96 Millionen Zuschauer sahen das 'Wer wird Millionär? - Prominentenspecial' bei RTL!" ist RTL Group.