• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das Vorhaben der E.ON AG, ihre Anteile an der E.ON Mitte AG zu verkaufen. Die E.ON Mitte AG ist der regionale Energieversorger für Strom und Gas für weite Teile Hessens und ist im ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 04.06.2012] E.ON will Netzanteile verkaufen - GRÜNE: Landesregierung soll Kommunen unterstützen und Energiewende vorantreiben

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das Vorhaben der E.ON AG, ihre Anteile an der E.ON Mitte AG zu verkaufen. Die E.ON Mitte AG ist der regionale Energieversorger für Strom und Gas für weite Teile Hessens und ist im Wesentlichen für die Verteilnetze von Strom und Gas verantwortlich. Rund 27 Prozent der E.ON Mitte AG sind bereits kommunale Anteilseigner. DIE GRÜNEN fordern die Landesregierung auf, den Kommunen keine Steine in den Weg zu legen und den Kauf der Anteile z.B. in Form einer gemeinsamen Gesellschaft zu genehmigen.

"Für die Kommunen ist dies eine große Chance, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen, indem die kommunale Familie die restlichen E.ON-Anteile aufkauft. So kann der Netzbetrieb vor Ort zu hundert Prozent in kommunale Hand gehen, und die Energiewende dezentral vorangetrieben werden", betont Angela Dorn, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Dorn weiter: "Wir fordern die Landesregierung auf den Kommunen, die sich an dem Kauf beteiligen wollen, zu unterstützen. Das finanzielle Risiko angesichts von angespannten kommunalen Haushalten ist gering. Trotz der schwierigen Haushaltssituation ist der Kauf für die Kommunen nicht nur energiepolitisch interessant, sondern auch finanziell darstellbar. "

DIE GRÜNEN sehen nach einem verlorenen Jahr für die Energiewende durch die größere Beteiligung von Städten und Gemeinden auch beim Netzbetrieb für Strom und Gas die Chance, die Energiewende erfolgreich voranzubringen.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "E.ON will Netzanteile verkaufen - GRÜNE: Landesregierung soll Kommunen unterstützen und Energiewende vorantreiben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "E.ON will Netzanteile verkaufen - GRÜNE: Landesregierung soll Kommunen unterstützen und Energiewende vorantreiben" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.