• Pressemitteilung der Firma akademie.de, 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma akademie.de aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin, 4.6.2012) Pfändungen in Privathaushalten nehmen immer mehr zu. Der Gesetzgeber hat jedoch dafür gesorgt, dass Schuldner von ihren Gläubigern nicht 'kahlgepfändet' werden. Dazu werden werden Pfändungsfreigrenzen für das persönliche ...

[akademie.de - 04.06.2012] Was tun bei Pfändung?
Pfändungsfreibeträge, unpfändbare Zusatzvergütungen, Kontopfändungsschutz

(Berlin, 4.6.2012) Pfändungen in Privathaushalten nehmen immer mehr zu. Der Gesetzgeber hat jedoch dafür gesorgt, dass Schuldner von ihren Gläubigern nicht 'kahlgepfändet' werden. Dazu werden werden Pfändungsfreigrenzen für das persönliche monatliche Arbeits- oder Sozialeinkommen festgesetzt. Diese Beträge darf der Schuldner trotz Pfändung behalten, sofern er kein sonstiges Vermögen mehr besitzt. Sie sollen dem Schuldner und - bei Unterhaltspflicht - auch seinen Angehörigen das Existenzminimum sichern.

*Pfändungstabelle*
Die offizielle Pfändungstabelle mit den aktuellen Pfändungsfreigrenzen finden Sie veröffentlicht und kommentiert bei akademie.de: http://www.akademie.de/wissen/pfaendungstabelle.

*Lohn- und Gehaltspfändung*
Was nicht jeder weiss: bei Lohn- und Gehaltspfändungen sind einige Zusatzvergütungen und Vorsorgebeiträge zusätzlich nicht pfändbar! Informationen über pfändbares und nicht pfändbares Einkommen gibt der Beitrag 'Lohnpfändung und Lohnabtretung': http://www.akademie.de/wissen/lohnpfaendung-lohnabtretung/pfaendbares-nicht-pfaendbares-einkommen.
Der Beitrag informiert außerdem über die rechtlichen Grundlagen der Lohn- und Gehältspfändung und gibt Antworten auf Fragen wie: Ist die Lohnpfändung ein Kündigungsgrund? Welche vorbeugenden Klauseln empfehlen sich für den Arbeitsvertrag? Und mit welchen Tricks und Gegenmitteln arbeiten Schuldner und Gläubiger?

*Kontopfändung*
Neben der Lohnpfändung direkt beim Arbeitgeber ist die Kontopfändung eines der effektivsten Mittel für Gläubiger, um ihr Geld vom Schuldner zu erhalten. Der Beitrag 'Kontopfändung - was tun? Bei Kontopfändung richtig reagieren?' http://www.akademie.de/wissen/kontopfaendung-richtig-reagieren erklärt unter anderem, welchen Kontopfändungsschutz es gibt und wie man eine drohende Kontopfändung durch einen Antrag auf Pfändungsschutz abwenden kann.

Über akademie.de:
akademie.de bietet auf seiner Website handfestes und praxistaugliches Wissen für den betrieblichen und beruflichen Erfolg: in Tipps und Ratgebern, in Newslettern und Video-Anleitungen und in mehr als 40 von Experten geleiteten Online-Workshops. Die Themen reichen von der professionellen Nutzung des Internet über Existenzgründung bis zu Soft-Skills. Seit 1996.

Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH
Co.
Betriebs-
Service KG
Lehrter Str. 16-17
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Über akademie.de:
Mit über 10.000 registrierten Nutzern ist akademie.de die größte deutschsprachige E-Learning-Plattform. Unter der Internet-Adresse http://www.akademie.de werden Online-Selbstlernkurse, von Experten betreute Online-Workshops sowie kostenlose Informationsdienste und ein Netlexikon angeboten. Schwerpunkte sind Themen zur erfolgreichen Internetpraxis und zu Managementfragen. Für Unternehmen entwickelt akademie.de auch maßgeschneiderte Online-Trainings via Internet und Intranet.

Firmenkontakt:
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH & Co.
Betriebs- & Service KG
Lehrter Str. 16-17
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Die Pressemeldung "Was tun bei Pfändung? Pfändungsfreibeträge, unpfändbare Zusatzvergütungen, Kontopfändungsschutz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Was tun bei Pfändung? Pfändungsfreibeträge, unpfändbare Zusatzvergütungen, Kontopfändungsschutz" ist akademie.de.