• Pressemitteilung der Firma Generali Deutschland Holding AG, 04.06.2012
Pressemitteilung vom: 04.06.2012 von der Firma Generali Deutschland Holding AG aus Köln

Kurzfassung: Mitarbeiter der Generali Deutschland Gruppe setzen sich unter dem Motto "Helfen hilft – Gemeinsam stark" für andere ein Unterstützt werden rund 20 Projekte an den Unternehmensstandorten Köln, Aachen, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und ...

[Generali Deutschland Holding AG - 04.06.2012] FreiwilligenTag 2012: Belegschaft engagiert sich bundesweit in ehrenamtlichen Projekten

Mitarbeiter der Generali Deutschland Gruppe setzen sich unter dem Motto "Helfen hilft – Gemeinsam stark" für andere ein Unterstützt werden rund 20 Projekte an den Unternehmensstandorten Köln, Aachen, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und München Köln – Aller guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal dreht sich im Juni 2012 bei der Generali Deutschland Gruppe unter dem Motto "Helfen hilft – Gemeinsam stark" alles um das Thema gesellschaftliche Verantwortung. Beim bundesweiten FreiwilligenTag 2012 erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen und sich bei sozialen Projekten für hilfebedürftige Menschen einzusetzen. In den vergangenen Jahren haben sich konzernweit mehr als 1.000 Mitarbeiter der Generali Deutschland Gruppe im Rahmen der FreiwilligenTage sozial engagiert.

In Köln, dem Sitz der Generali Deutschland Holding AG, unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieben ortsansässige Projekte. Bundesweit finden an sechs Standorten der Generali Deutschland Gruppe rund 20 Projekte mit insgesamt mehr als 200 Engagierten statt. In den drei angebotenen Engagementkategorien "Anpacken" (z. B. Garten- oder Renovierungsarbeiten), "Begegnung" (z. B. Ausflüge) und "Kompetenzspende" (z. B. Vermittlung beruflicher Fachkenntnisse) ist für jedes Geschick und jeden Geschmack etwas dabei.

Einen Teil der Projekte, denen das Engagement zugutekommt, haben die Mitarbeiter selbst vorgeschlagen – umso motivierter gehen sie jetzt ans Werk. So gestalten beispielsweise 16 Tatkräftige für den Kölner NeuLand e.
V. einen Gemeinschaftsgarten, neun begleiten in Karlsruhe behinderte Menschen in ihrem Alltag. 22 Unterstützer engagieren sich in Hamburg für den Naturpark Lüneburger Heide, in München machen zehn Freiwillige Jugendliche in einem Bewerbungstraining fit für den Berufseinstieg.

"Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich neben ihren beruflichen Leistungen in diesem Umfang für andere Menschen einsetzen und so einen direkten Beitrag für Dritte leisten", erklärt Dietmar Meister, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG, Köln. Wie schon in den Vorjahren erhalten die im Rahmen des FreiwilligenTags unterstützten Projekte auch 2012 zusätzliche Sachkostenübernahmen oder Spenden.

Generali Deutschland Gruppe: "Helfen hilft – Gemeinsam stark" Die Generali Deutschland Gruppe ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Das freiwillige Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ("Corporate Volunteering") an den einzelnen Unternehmensstandorten spielt in der Wahrnehmung dieser Verantwortung eine wichtige Rolle. Zu diesem Zweck hat der Generali Zukunftsfonds, in dem die Generali Deutschland ihr gesellschaftliches Engagement bündelt, das Mitarbeiterprogramm "Helfen hilft – Gemeinsam stark" ins Leben gerufen. Der FreiwilligenTag startete 2009 in Köln und findet dieses Jahr zum dritten Mal bundesweit in der Generali Deutschland Gruppe statt. Der vom Arbeitgeber vermittelte und organisierte ehrenamtliche Einsatz soll für die Mitarbeiter Anstoß zu weiterem Engagement sein. Durch den abteilungsübergreifenden Kontakt mit Kollegen sowie die Einblicke in andere Lebenswelten und Tätigkeiten fernab des Berufsalltags werden Kompetenzen geschult, von denen die Beschäftigten beruflich wie privat profitieren können.

Generali Deutschland Gruppe
Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 16,2 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog sowie die konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften Generali Deutschland Informatik Services, Generali Deutschland Services, Generali Deutschland Schadenmanagement, Generali Deutschland Immobilien und die Generali Deutschland SicherungsManagement.

Ihr Kontakt bei Rückfragen:
Dr. Andrea Timmesfeld
Tunisstraße 19-23
Telefon: +49 (0) 221 4203 - 1116
Telefax: +49 (0) 221 4203 - 3830
eMail presse@generali.de

Roland Krüger
Generali Zukunftsfonds
Telefon: +49 (0) 221 4203 - 2693
Telefax: +49 (0) 221 4203- 75 2693
eMail roland.krueger@generali.de

Über Generali Deutschland Holding AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ihr Kontakt bei Rückfragen:
Dr. Andrea Timmesfeld
Tunisstraße 19-23
Telefon: +49 (0) 221 4203 - 1116
Telefax: +49 (0) 221 4203 - 3830
eMail presse@generali.de

Roland Krüger
Generali Zukunftsfonds
Telefon: +49 (0) 221 4203 - 2693
Telefax: +49 (0) 221 4203- 75 2693
eMail roland.krueger@generali.de

Die Pressemeldung "FreiwilligenTag 2012: Belegschaft engagiert sich bundesweit in ehrenamtlichen Projekten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "FreiwilligenTag 2012: Belegschaft engagiert sich bundesweit in ehrenamtlichen Projekten" ist Generali Deutschland Holding AG.