Ein sicherer Start ins Berufsleben

• Pressemitteilung der Firma Vattenfall Europe, 01.06.2012
Pressemitteilung vom: 01.06.2012 von der Firma Vattenfall Europe aus Berlin

Kurzfassung: Vattenfall-Azubi-Wettbewerb "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" feiert 10. Jubiläum Als einer der größten Ausbilder Deutschlands und größter Ausbilder in den neuen Bundesländern legt Vattenfall nicht nur großen Wert auf eine ...

[Vattenfall Europe - 01.06.2012] Ein sicherer Start ins Berufsleben

Als einer der größten Ausbilder Deutschlands und größter Ausbilder in den neuen Bundesländern legt Vattenfall nicht nur großen Wert auf eine vorbildliche Lehrausbildung, sondern auch auf ein sehr hohes Niveau im Sicherheits- und Gesundheitsmanagement. Mit dem Ziel, Berufseinsteiger möglichst frühzeitig mit dem Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz vertraut machen und sie für Gefahren sensibilisieren, hat das Unternehmen vor zehn Jahren den Auszubildenden-Wettbewerb "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" ins Leben gerufen. Am 04. und 05. Juni findet im Vattenfall-Qualifizierungszentrum in Lübbenau der diesjährige Endausscheid statt.

Seit 2003 kämpfen Vattenfall-Azubis im 1. Lehrjahr um den Wanderpokal des Arbeitsdirektors Udo Bekker, der die Schirmherrschaft über den Wettbewerb innehat. Ausgetragen wird der Wettkampf zwischen den acht Ausbildungsstandorten des Konzerns in Berlin, Hamburg, Lausitz und Thüringen. Seine Durchführung übernehmen Konzernvertreter aus den Bereichen Aus- und Fortbildung und Sicherheits- und Gesundheitsmanagement sowie Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften "Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse" und "Rohstoffe und chemische Industrie".

Die Bewertung gliedert sich in drei Abschnitte: Relevant ist zum einen die Anzahl der Unfälle in der Ausbildungsstätte. Zudem wird jede Ausbildungsstätte durch eine Jury besucht und geprüft. Geachtet wird dabei auf die allgemeine Ordnung und Sicherheit, Brandschutz, Erste Hilfe und die Benutzung persönlicher Schutzausrüstungen. Darüber hinaus werden die Auszubildenden zu Themen wie "Verhalten bei Unfällen/Bränden" und "sicherheitsgerechtes Verhalten" geprüft. Im Finale wird dann entschieden, welches Team den beliebten Wanderpokal für ein Jahr mit in die eigene Ausbildungsstätte nehmen darf.

Das Konzept, mittels eines aktiven und kreativen Azubi-Wettbewerbs Unfälle am Arbeitsplatz und auf dem Arbeitsweg zu verhüten, geht auf. Der Kenntnisstand der Vattenfall-Auszubildenden zu sicherheitsrelevanten Themen steigt seit Jahren an. Der Wettbewerb ist damit Ausdruck des Engagements nicht nur des Unternehmens sondern auch der Auszubildenden für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz im Unternehmen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen ist:
Thoralf Schirmer, Vattenfall Europe AG,
Telefon (03 55) 28 87 – 30 67, Fax (03 55) 28 87 - 30 66,
thoralf.schirmer@vattenfall.de

Über Vattenfall Europe:
Dr. Klaus Rauscher
(Vorsitzender des Vorstandes)

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Lars G. Josefsson
(Präsident und CEO von Vattenfall AB)

Handelsregisternummer
HRB 86 854 des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg

Umsatzsteueridentifikation-Nummer
DE 118510050

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen ist:
Thoralf Schirmer, Vattenfall Europe AG,
Telefon (03 55) 28 87 – 30 67, Fax (03 55) 28 87 - 30 66,
thoralf.schirmer@vattenfall.de

Die Pressemeldung "Ein sicherer Start ins Berufsleben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein sicherer Start ins Berufsleben" ist Vattenfall Europe.