RWE Dea gewinnt Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2012

• Pressemitteilung der Firma RWE Dea AG, 01.06.2012
Pressemitteilung vom: 01.06.2012 von der Firma RWE Dea AG aus Hamburg

Kurzfassung: RWE Dea Norge AS, die norwegische Tochter des deutschen Erdöl- und Erdgasunternehmens RWE Dea AG, hat den Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2012 gewonnen. Diese Auszeichnung wird jährlich an ein Unternehmen vergeben, das mit innovativen ...

[RWE Dea AG - 01.06.2012] RWE Dea gewinnt Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2012

RWE Dea Norge AS, die norwegische Tochter des deutschen Erdöl- und Erdgasunternehmens RWE Dea AG, hat den Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2012 gewonnen. Diese Auszeichnung wird jährlich an ein Unternehmen vergeben, das mit innovativen Konzepten die deutsch-norwegischen Wirtschaftsbeziehungen in besonderer Weise stärkt.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben und sehen sie als einen großen Vertrauensbeweis für unsere Arbeit an", sagte Hans-Joachim Polk, Managing Director von RWE Dea Norge. "RWE Dea ist schon seit fast 40 Jahren in Norwegen aktiv und steht gerade vor einem spannenden neuen Entwicklungsschritt, mit dem wir den Übergang von einer Partner- und Betriebsführungsgesellschaft in der Explorationsphase zu einer Betriebsführungsgesellschaft in der Erschließungs- und Produktionsphase vollziehen. Auch in der Zukunft werden wir unser wissensbasiertes und innovatives Unternehmen durch neue Ideen und neue Mitarbeiter weiterentwickeln.”

Der Deutsch-Norwegische Wirtschaftspreis ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die sich durch innovative und zukunftsweisende Geschäftsideen und einen besonderen Beitrag zur Stärkung der deutsch-norwegischen Wirtschaftsbeziehungen profiliert haben.

Elf Unternehmen hatten sich für den Preis, der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen wird, beworben. Von diesen Bewerbern wurden von einer unabhängigen und hochkarätig besetzten Jury drei Finalisten nominiert, für die zwischen dem 1. und dem 15. Mai im Rahmen einer Online-Wahl abgestimmt werden konnte. Aus dieser Wahl ist RWE Dea als Gewinner hervorgegangen.

Die Jury zur Nominierung und Auszeichnung von RWE Dea: "RWE Dea engagiert sich bereits seit langem in Norwegen und setzt auf innovative und nachhaltige Untersuchungsmethoden in den Bereichen Geochemie und Mikrobiologie für die Öl- und Gasexploration. Sichtbare Ergebnisse sind die Beteiligung von RWE Dea Norge an vier der 20 größten Funde auf dem norwegischen Kontinentalschelf in den vergangenen fünf Jahren. Desweiteren fördert das Unternehmen den deutsch-norwegischen Wissensaustausch und engagiert sich für Kulturförderung."

Der Preis, eine von dem in Berlin lebenden norwegischen Künstler Knut Henrik Henriksen eigens für diesen Zweck geschaffene Plastik, wurde auf dem traditionellen Sommerfest der Deutsch-Norwegischen Handelskammer am 31. Mai 2012 überreicht.

Daniela Puttenat
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732488

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Anmerkungen für Redakteure
RWE Dea Norge AS ist die norwegische Tochter des deutschen Erdöl- und Erdgasunternehmens RWE Dea und seit fast 40 Jahren in Norwegen aktiv. Das Unternehmen hält Beteiligungen an mehreren produzierenden Feldern (wie z. B. Snorre, Gjøa und Snøhvit) und an zwei der bedeutendsten neu entdeckten Vorkommen auf dem norwegischen Festlandsockel (Luno und Knarr). RWE Dea Norge ist Betriebsführer in sechs Explorationskonzessionen. Zwei dieser Konzessionen wiesen im Jahre 2010 Fündigkeiten auf (Zidane und Titan).

Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Rohöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.

RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Ägypten beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Algerien, Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Trinidad und Tobago und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

Über RWE Dea AG:
Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Firmenkontakt:
Daniela Puttenat
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732488

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Die Pressemeldung "RWE Dea gewinnt Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Dea gewinnt Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2012" ist RWE Dea AG.