Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: CDU-Wirtschaftspolitiker: Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft aktueller denn je

  • Pressemitteilung der Firma CDU, 31.05.2012
Pressemitteilung vom: 31.05.2012 von der Firma CDU aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands fordert in seinem jüngsten Beschluss eine stärkere Besinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft: "Die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft sind ...

[CDU - 31.05.2012] Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: CDU-Wirtschaftspolitiker: Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft aktueller denn je


Der Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands fordert in seinem jüngsten Beschluss eine stärkere Besinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft: "Die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft sind aktueller denn je. Gerade in der Wirtschafts- und Finanzkrise hat sich das Modell bewährt", betonen die CDU-Wirtschaftspolitiker. Vor allem sei es das in der Sozialen Marktwirtschaft angelegte Prinzip eines fairen Wettbewerbs, welches Wachstum und Wohlstand auf Dauer sichern könne.

Bestandteil der Sozialen Marktwirtschaft seien aber nicht nur Wettbewerbsregeln. Vielmehr bestehe ihr Kern aus einer "Ethik der Verantwortung". Die Finanzmarktkrise habe eindringlich vor Augen geführt, dass vor dem Hintergrund der Globalisierung vor allem die Stärkung des Sozialen dringend geboten sei. "Die Staatsschuldenkrise macht mehr denn je deutlich, dass die freie Entfaltung des Individuums mit gesellschaftspolitischer Verantwortung jedes Einzelnen verbunden werden muss", so der CDU-Bundesfachausschuss.

Die ordnungspolitischen Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft müssten auch Leitplanken der Europäischen Union sein: "Subsidiarität, Selbstverantwortung und fairer Leistungswettbewerb müssen Richtschnur der Europapolitik sein", betont der Bundesfachausschuss, "europäische Solidarität muss stets Hilfe zur Selbsthilfe sein."

Auch unterstreichen die CDU-Wirtschaftspolitiker die Bedeutung der Energiepolitik: "Wir gestalten Energie- und Umweltpolitik so, dass sie die Innovationskraft unserer Wirtschaft stärkt und somit den Industriestandort Deutschland erhält und zukunftsfähig macht." Insbesondere beim Klimaschutz könne Deutschland eine Vorreiterrolle einnehmen.

Mehr zum Thema:

Den Beschluss finden Sie hier: http://www.cdu.de/doc/pdfc/beschluss-bfa-wirtschaft-soziale-marktwirtschaft.pdf .


CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Über CDU:
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.

Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Firmenkontakt:
CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Die Pressemeldung "Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: CDU-Wirtschaftspolitiker: Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft aktueller denn je" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: CDU-Wirtschaftspolitiker: Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft aktueller denn je" ist CDU.