BMWi-Forum in Berlin: Schwerpunkt bleibt die Effizienzforschung

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 31.05.2012
Pressemitteilung vom: 31.05.2012 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Knapp 8.000 Teilnehmer besuchten die insgesamt 45 Einzelveranstaltungen der Berliner Energietage vergangene Woche im Ludwig-Erhard-Haus. In der dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema Energieforschung präsentierte das Bundesministerium für ...

[BINE Informationsdienst - 31.05.2012] BMWi-Forum in Berlin: Schwerpunkt bleibt die Effizienzforschung

Knapp 8.000 Teilnehmer besuchten die insgesamt 45 Einzelveranstaltungen der Berliner Energietage vergangene Woche im Ludwig-Erhard-Haus. In der dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema Energieforschung präsentierte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die aktuellen Forschungsschwerpunkte im Bereich Energieeffizienz. Neu in der Diskussion war diesmal die Transformation des deutschen Energiesystems.

Ob einzelne Gebäude, komplette Siedlungen oder Stadtquartiere, spezielle Produktionstechnik in der Industrie oder Prozesse in der Energiewirtschaft – die nächsten Jahrzehnte werden von dem Übergang zu einem nachhaltigen, auf erneuerbaren Energien basierenden, Energiesystem geprägt sein. Das war im BMWi-Forum "Energieforschung" unstrittig. In den Diskussionen ging hervor, dass die Schritte der Transformation und die strukturellen, sozialen und gesellschaftlichen Konsequenzen spannend sind. Weniger die Anwendung einiger neuer Technologien, sondern vielmehr die Transformation von Strukturen stehe im Fokus des gesamten Energiesystems. Energie müsse demnach in allen Bereichen und auf allen Ebenen der Energiebilanz möglichst emissionsarm gewonnen und effizient verwertet werden.

Nullenergie mit Konsequenzen Für das Bauwesen liegen Konzepte vor, mit denen der Energieverbrauch in der Jahresbilanz bis auf Null reduziert werden kann. Das zeigte Karsten Voss, Professor für Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung an der Bergischen Universität Wuppertal, jedoch habe das Konsequenzen für Strom- und Wärmenetze, die für diese Anforderungen ausgelegt werden müssen.

"Die Transformation muss vor allem im Gebäudebestand erfolgen. Wichtig ist, dass die Sanierungsraten deutlich steigen", gab Christian Doetsch, Geschäftsfeldleiter Energie-Effizienz-Technologien im Oberhausener Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik, zu bedenken. Zugleich sieht er den sinkenden Heizenergiebedarf als besondere Herausforderung an die Wärmenetze von Siedlungen und Stadtquartieren.

Produktqualität vor Energieeffizienz In der Industrie sei die Transformation besonders anspruchsvoll, sagte Eberhard Jochem vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe, weil man es hier mit enorm vielen verschiedenen Technologien zu tun hat. Zudem gebe es darüber hinaus noch weit mehr spezifische Anwendungen mit produktionsspezifischen Anforderungen, wobei in Industrie und Gewerbe die Produktqualität immer Priorität vor der Energieeffizienz habe. Jochem sieht das jeweilige Innovationssystem und die Integration aller relevanten Akteure als maßgeblich für die Realisierung von Effizienzgewinnen.

Plusenergie ist machbar Zum Abschluss der Veranstaltung stellten Studierende der Hochschulen RWTH Aachen und HTGW Konstanz ihre Ideen zum Gebäude der Zukunft vor. Sie nehmen damit an dem Solar Decathlon Europe 2012 teil, ein internationaler Hochschulwettbewerb, der im September in Madrid stattfindet. Ziel ist es, ein energieeffizientes und innovatives Haus zu entwerfen, dessen Bewohner ausschließlich durch die Kraft der Sonne energetisch versorgt werden und das bei vollem Wohnkomfort mehr Energie generiert, als es schlussendlich verbraucht. Das Team "Counter Entropy" aus Aachen präsentierte ein Gebäudekonzept, das bei den Baumaterialien stark auf Wiederverwertung setzt. Das Team "Ecolar" aus Konstanz zeigte einen Gebäudeentwurf, der konsequent modular ist.

Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "BMWi-Forum in Berlin: Schwerpunkt bleibt die Effizienzforschung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMWi-Forum in Berlin: Schwerpunkt bleibt die Effizienzforschung" ist BINE Informationsdienst.