ALVARO: EU-Klage gegen Deutschland überflüssig und dogmatisch

• Pressemitteilung der Firma FDP-Bundesgeschäftsstelle, 31.05.2012
Pressemitteilung vom: 31.05.2012 von der Firma FDP-Bundesgeschäftsstelle aus

Kurzfassung: Brüssel. Als "völlig überflüssiges und dogmatisches Verhalten" hat ALEXANDER ALVARO, FDP-Präsidiumsmitglied, Vizepräsident des Europäischen Parlaments (EP) und innenpolitischer Sprecher der FDP im EP, die Klage der EU-Kommission gegen ...

[FDP-Bundesgeschäftsstelle - 31.05.2012] ALVARO: EU-Klage gegen Deutschland überflüssig und dogmatisch

Brüssel. Als "völlig überflüssiges und dogmatisches Verhalten" hat ALEXANDER ALVARO, FDP-Präsidiumsmitglied, Vizepräsident des Europäischen Parlaments (EP) und innenpolitischer Sprecher der FDP im EP, die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland wegen Nichtumsetzung der Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie bezeichnet.

"Statt Dogmatismus wäre endlich politischer Pragmatismus von Seiten der Kommission angebracht gewesen. Sie hat wiederholt selbst eingestanden, die bestehende EU-Richtlinie überarbeiten zu müssen, da die ursprünglichen Ziele der Richtlinie kläglich verfehlt wurden. Sie will dementsprechend bereits in wenigen Wochen weitgehende Änderungen beim Anwendungsbereich, bei den Zugriffsrechten, bei der Speicherdauer, der Datensicherheit, der statistischen Evaluierung und der staatlichen Kostenübernahme vorschlagen. Statt zu klagen sollte die Kommission deshalb endlich die Überarbeitung angehen und damit Rechtssicherheit herbeiführen."

ALVARO versicherte der deutschen Justizministerin den Rückhalt der europäischen Parteifreunde: "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger handelt richtig, wenn sie dem gegenwärtigen Druck standhält."

FDP Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14
T. 030 - 28 49 58 43
F. 030 - 28 49 58 42

Über FDP-Bundesgeschäftsstelle:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
FDP Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14
T. 030 - 28 49 58 43
F. 030 - 28 49 58 42

Die Pressemeldung "ALVARO: EU-Klage gegen Deutschland überflüssig und dogmatisch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ALVARO: EU-Klage gegen Deutschland überflüssig und dogmatisch" ist FDP-Bundesgeschäftsstelle.