RWE Dea Norge unterstützt Erdölmuseum

• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 31.05.2012
Pressemitteilung vom: 31.05.2012 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: RWE Dea hat eine Vereinbarung geschlossen, die eine Unterstützung des norwegischen Erdölmuseums in Stavanger bis zum Jahr 2016 vorsieht. Das Museum ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1999 ein bedeutender Ort, an dem sich die norwegische ...

[RWE Aktiengesellschaft - 31.05.2012] RWE Dea Norge unterstützt Erdölmuseum

RWE Dea hat eine Vereinbarung geschlossen, die eine Unterstützung des norwegischen Erdölmuseums in Stavanger bis zum Jahr 2016 vorsieht. Das Museum ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1999 ein bedeutender Ort, an dem sich die norwegische Ölindustrie präsentiert. "Für uns ist es daher naheliegend, dass wir uns als Sponsor des Museums engagieren", sagt Hans-Joachim Polk, Managing Director von RWE Dea Norge.

Die Ölindustrie hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der norwegischen Gesellschaft sowie in der jüngsten Geschichte des Landes gespielt. RWE Dea ist seit 40 Jahren ein Teil davon. "Aus unserer Sicht ist es wichtig, in der Bevölkerung das Wissen und Verständnis für die Ölindustrie zu erhöhen", so Polk. Aus diesem Grund hat sich RWE Dea auch schon an der Finanzierung beteiligt, als das Museum gebaut wurde.

Erdölunternehmen sind bedeutende Finanziers des Museums. RWE Dea ist dabei in guter Gesellschaft, denn mehrere große Firmen der Branche unterstützen das Museum. RWE Dea Norge verfügt über ein breites Lizenzportfolio in Norwegen und hat erst kürzlich einige sehr interessante Funde auf dem norwegischen Festlandsockel gemacht. Das Unternehmen ist gerade dabei, sich in Norwegen auch als Betriebsführer von in Entwicklung oder Produktion befindlichen Erdöl- und Erdgasfeldern zu etablieren.

"Wir hoffen vor allem, dass das Museum jüngere Generationen für einen Beruf begeistert, der mit der Öl- und Gasindustrie in Verbindung steht", sagt Polk. Die gesamte Branche müsse ihren Beitrag dazu leisten, das Interesse der Menschen am wichtigsten Industriesektor des Landes zu fördern. "RWE Dea Norge wächst, und wir sind mit unserem Bedarf darauf angewiesen, dass viele talentierte junge Ingenieure, Geologen und Geophysiker auf dem norwegischen Stellenmarkt nachrücken”, erläutert Polk.

Das norwegische Erdölmuseum ist ein Museum für jedermann. Anhand von Erläuterungen, interaktiven Ausstellungen, Modellen und Filmen zeigt es, wie Erdöl und Erdgas gesucht und gefördert werden sowie welchen Einfluss diese Rohstoffe auf die Gesellschaft haben.

Uwe-Stephan Lagies
M +49 162 2732511

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Uwe-Stephan Lagies
M +49 162 2732511

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Die Pressemeldung "RWE Dea Norge unterstützt Erdölmuseum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Dea Norge unterstützt Erdölmuseum" ist RWE Aktiengesellschaft.