Eurasian Minerals gibt Beförderungen und Neuzugänge zur Unternehmensführung bekannt

  • Pressemitteilung der Firma Eurasian Minerals Inc., 30.05.2012
Pressemitteilung vom: 30.05.2012 von der Firma Eurasian Minerals Inc. aus

Kurzfassung: Eurasian Minerals gibt Beförderungen und Neuzugänge zur Unternehmensführung bekannt Vancouver, British Columbia, 28. Mai 2012 (TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) – Eurasian Minerals Inc. (das "Unternehmen" oder "EMX") freut sich, Beförderungen ...

[Eurasian Minerals Inc. - 30.05.2012] Eurasian Minerals gibt Beförderungen und Neuzugänge zur Unternehmensführung bekannt
Vancouver, British Columbia, 28. Mai 2012 (TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) – Eurasian Minerals Inc. (das "Unternehmen" oder "EMX") freut sich, Beförderungen innerhalb der Unternehmensführung sowie Neuzugänge zur Unternehmensführung bekannt zu geben. Diese Änderungen spiegeln die erfolgreiche Umsetzung der vom Unternehmen geplanten Wachstumsstrategie und die daraus resultierende Erweiterung der Explorations- und Beteiligungskonzessionen des Unternehmens wider. Die personellen Neuzugänge betreffen Führungspositionen innerhalb der Unternehmensführung und auch Führungspositionen in zahlreichen Geschäftsstellen bzw. im Rahmen einer neuen Explorationsinitiative in Südostasien.

Beförderungen und Neuzugänge zur Unternehmensführung Im nachfolgenden Teil der Pressemeldung finden Sie eine Zusammenfassung der Änderungen in der Unternehmensführung. Nähere Details erhalten Sie über die Website des Unternehmens (www.eurasianminerals.com).

• M. Stephen Enders ist seit 2009 Mitglied im Board of Directors des Unternehmens und wird zusätzlich den Verantwortungsbereich des Chief Operating Officer übernehmen. Dr. Enders hat mehr als sechsunddreißig Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Bereichen der Mineralexploration, des Projektaufbaus, der Minenerschließung und des Minenbetriebs. Er war 2011 President der Society of Economic Geologists und davor Senior Vice President für den Bereich Explorationen auf internationaler Ebene bei Newmont Mining Corporation sowie President bei Phelps Dodge Exploration Corporation.

• Michael Winn übernimmt die Funktion des Chairman, während Steve Enders für die Leitung des täglichen Geschäftsbetriebs verantwortlich ist. Herr Winn ist seit 2003 Mitglied im Board of Directors von EMX und hat das Unternehmen gegründet. Er ist President von Terrasearch Inc., einem Bergbau- und Energieunternehmen, sowie Direktor bei einer Reihe von Mineralressourcenunternehmen, die in Kanada, den Vereinigten Staaten, Lateinamerika, Europa und Afrika aktiv sind.

• Allen Cockle übernimmt als Senior Consulting Engineer die Leitung der technischen Beratung und wird sich auf Projekte im fortgeschrittenen Erschließungsstadium sowie Evaluierungen konzentrieren. Als Fachingenieur ist Herr Cockle seit über 40 Jahren in der Exploration und Erschließung von Minen in aller Welt tätig. Im Rahmen seiner Karriere war er 33 Jahre lang bei Newmont, zuletzt in der Funktion des Vice President für den technischen Dienst, tätig.

• Eric Jensen wurde zum Explorationsleiter des Unternehmens bestellt. Dr. Jensen war Mitbegründer von Bronco Creek Exploration und ist seit 2011 Explorationsleiter (Generative Exploration Team Leader) bei EMX. Er war bereits in 14 Ländern auf vier Kontinenten in den Bereichen Minenplanung und -exploration tätig. Dr. Jensen hat Erfahrung mit verschiedensten Mineralsystemen, u.a. Alkaligold-Lagerstätten, epithermalen Gold-Silber-Lagerstätten, Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätten, mesothermalen Goldlagerstätten und IOCG-Lagerstätten.

• David Johnson wurde zum Chefgeologen des Unternehmens ernannt. Dr. Johnson war Mitbegründer von Bronco Creek Exploration und bis zu seiner aktuellen Bestellung als Business Unit Manager tätig. Mit seiner Erfahrung in der Planung, Implementierung und Leitung von Mineralexplorationsprogrammen auf regionaler Ebene bzw. auf Projektebene wird er EMX bei der internationalen Projekttätigkeit maßgeblich unterstützen.

• David Boyer ist der neue Leiter von Bronco Creek Exploration, der EMX-Geschäftsstelle in Nordamerika. Herr Boyer war in Bergbauprojekte, bergbaunahe Projekte und Explorationsprojekte in noch unerschlossenen Gebieten sowie in die Tätigkeit in verschiedenen Minerallagerstätten, vor allem im Westen Nordamerikas, eingebunden. Er hat u.a. Erfahrung in der Leitung von Explorationsaktivitäten, in Standortevaluierungen und Ressourcenmodellierungen.

• Jesper Kofoed wurde zum Leiter der EMX-Geschäftsstelle in Skandinavien bestellt. Herr Kofoed hat umfangreiche Erfahrungen mit der Exploration von Kupfer-, Gold-, Platingruppenmetall- und Uran-Lagerstätten in entfernten Betriebsstätten in Nordeuropa, Grönland, auf dem amerikanischen Kontinent, in Afrika und Südostasien. Er leitete Programme in nicht explorierten Gebieten bis hin zu Machbarkeitsstudien und war zuletzt leitender Projektkoordinator im Molybdän-Projekt Malmbjerg in Grönland, das von Quadra Mining Ltd. betrieben wird.

• Chris Greenhoot unterstützt das Unternehmen als neuer Leiter für Projektmarketing. Er hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Zivilingenieurwesen und Wirtschaftsgeologie und hat sowohl im Bereich Finanzierungen als auch im Bereich Mineralexploration gearbeitet. Mit seinen vielfältigen Erfahrungen und seinen Fähigkeiten als Netzwerker wird Herr Greenhoot das Unternehmen beim Abschluss von Geschäftstransaktionen und bei der Generierung von Projekten unterstützen.

• Chris Spurway ist der neue Projektleiter für das Projekt Koonenberry. Seine Branchenerfahrungen in den vergangenen 20 Jahren umfassen die Leitung von Mineralexplorationsprogrammen, Ressourcenbewertungen, Bergbauprojekten und strategischen Entwicklungsprogrammen in Australien, Südamerika und Kanada. Herr Spurway hat für bedeutende Organisationen wie AngloGold Ashanti und CRA, aber auch für kleinere Explorationsbetriebe gearbeitet.

• Henry Wong wird für EMX als Explorationsleiter für den südostasiatischen Raum verantwortlich sein. Er hat vor allem Erfahrung mit der Exploration von Edel- und Basismetallen und war bei Unternehmen wie CSR, Billiton und Newmont sowie zuletzt als regionaler Leiter bei East Asia Minerals tätig. Herr Wong wird von der EMX-Niederlassung in Jakarta (Indonesien) aus die Erschließung des südostasiatischen Raums leiten.

Das Explorations- und Bergbauteam von EMX ist maßgeblich für den laufenden Erfolg der Projekttätigkeit des Unternehmens verantwortlich. In diesem Sinne haben unsere Bemühungen zur Rekrutierung jüngerer und in der Exploration qualifizierter Führungskräfte zu vier der jüngsten Besetzungen geführt.

Die Explorationspartner von EMX - u.a. Newmont Mining Corporation, Antofagasta S.A., Vale Exploration Canada und Freeport-McMoRan - haben angedeutet, dass sie in diesem Jahr ca. 20 Mio. $ an Investitionen planen und damit den Wert der Projekte des Unternehmens in Haiti, Schweden und im Westen der USA steigern wollen. Daneben verfügt das Unternehmen über Barwerte und marktfähige Wertpapiere sowie Aussichten auf kurzfristige Erträge aus Beteiligungen, die dem Unternehmen in Zukunft ein nachhaltiges Wachstum sichern werden.

Über EMX. Eurasian ist ein weltweit operierendes Gold- und Kupferexplorationsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe eines auf Partnerschaftsprojekten beruhenden Geschäftsmodells die aussichtsreichsten und noch wenig erschlossenen Mineralgürtel der Welt zu explorieren. Eurasian betreibt derzeit Projekte in zehn Ländern auf vier Kontinenten und generiert seine Einkünfte über den Aufbau von Basisprojekten, strategische Akquisitionen und den Ausbau von Beteiligungen.


Nähere Informationen erhalten Sie über:
David M. Cole
President
Chief Executive Officer
Tel: (303) 979-6666
E-Mail: dave@eurasianminerals.com
Website: www.eurasianminerals.com

Valerie Barlow
Corporate Secretary
Tel: (604) 688-6390
E-Mail: valerie@eurasianminerals.com


Die New Yorker Börse (NYSE MKT), die kanadische Börse (TSX Venture Exchange) und die Investment Regulatory Organization of Canada übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen und Schätzungen des Unternehmens hinsichtlich der zukünftigen Ergebnisse basieren. Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung sollen Worte wie "schätzen", "beabsichtigen", "erwarten", "werden" und ähnliche Ausdrücke auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Gewähr für die zukünftige Betriebstätigkeit und Finanzsituation des Unternehmens darstellen. Sie sind von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren abhängig, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungsdaten, Prognosen oder Chancen von Eurasian wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Zu diesen Risiken, Unsicherheiten und Faktoren zählen möglicherweise auch die Nichtverfügbarkeit von finanziellen Mitteln, die Nichtauffindung von wirtschaftlich rentablen Mineralreserven, Schwankungen im Marktwert von Waren, Schwierigkeiten beim Erhalt von Genehmigungen für die Erschließung von Mineralprojekten, Erwartungen in Bezug auf die Projektfinanzierung durch Joint Venture-Partner und andere Faktoren.

Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese lediglich unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung bzw. einen in der Meldung gesondert angeführten Zeitpunkt getätigt wurden. Aufgrund von Risiken und Ungewissheiten, zu denen auch die in dieser Pressemeldung erwähnten Risiken und Ungewissheiten zählen, sowie anderen Risikofaktoren und zukunftsgerichteten Aussagen, die in den Erläuterungen und Analysen des Managements des Unternehmens für die am 31. März 2012 endenden drei Monate (die "MD
A") und im jüngsten Jahresbericht für die am 31. Dezember 2011 endenden neun Monate (der "AIF") angeführt sind, können die tatsächlichen Ereignisse unter Umständen wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen. Weitere Informationen über das Unternehmen, einschließlich der MD
A, des AIF und der Finanzberichte des Unternehmens, sind auf SEDAR (www.sedar.com) und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) erhältlich.

Suite 501 – 543 Granville Street, Vancouver, British Columbia V6C 1X8, Kanada
Tel: (604) 688-6390 Fax: (604) 688-1157
www.eurasianminerals.com

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Über Eurasian Minerals Inc.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Nähere Informationen erhalten Sie über:
David M. Cole
President & Chief Executive Officer
Tel: (303) 979-6666
E-Mail: dave@eurasianminerals.com
Website: www.eurasianminerals.com

Valerie Barlow
Corporate Secretary
Tel: (604) 688-6390
E-Mail: valerie@eurasianminerals.com

Die Pressemeldung "Eurasian Minerals gibt Beförderungen und Neuzugänge zur Unternehmensführung bekannt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eurasian Minerals gibt Beförderungen und Neuzugänge zur Unternehmensführung bekannt" ist Eurasian Minerals Inc..