Aktualisierte Kreisdatenblätter zu Krebsneuerkrankungen und Krebstodesfällen in Sachsen-Anhalt im Internet abrufbar

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 30.05.2012
Pressemitteilung vom: 30.05.2012 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Das Gemeinsame Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen weist auf sein aktualisiertes Datenangebot hin. Speziell auf die Interessen von Landes- und ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 30.05.2012] Aktualisierte Kreisdatenblätter zu Krebsneuerkrankungen und Krebstodesfällen in Sachsen-Anhalt im Internet abrufbar


Das Gemeinsame Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen weist auf sein aktualisiertes Datenangebot hin. Speziell auf die Interessen von Landes- und Kommunalpolitikern und des öffentlichen Gesundheitsdienstes zugeschnitten, hat das GKR seine Datensammlung auf Kreisebene auf den aktuellen Stand gebracht Für das GKR-Gebiet insgesamt, für jedes Land, jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt im GKR-Gebiet wurden die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einer A4-Seite zusammengefasst. Jedes Kreisdatenblatt enthält eine Tabelle mit aktuellen Fallzahlen und Erkrankungsraten für die wichtigsten Krebserkrankungen getrennt für Männer und Frauen, eine Übersicht mit weiteren Kenngrößen zu Neuerkrankungen und Todesfällen, sowie Daten zum regionalen Vergleich. Ausgewiesen werden u. a. die Prozentsätze der an Krebs Erkrankten und Gestorbenen, welche zum Zeitpunkt der Diagnose unter 65 Jahre alt waren. So waren im Durchschnitt der aktuellen Auswertejahrgänge 2007-2009 in Sachsen-Anhalt 36,2% der Männer und 40,8% der Frauen zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose noch keine 65 Jahre alt.

Rund 1.691 Männer aus Sachsen-Anhalt erkrankten im Durchschnitt der Jahre 2007-2009 an Prostatakrebs. Damit ist Prostatakrebs nach wie vor der am häufigsten auftretende Krebs bei Männern. Die altersstandardisierte Erkrankungsrate für Sachsen-Anhalt liegt bei 92,6 Fällen auf 100.000 Personen der europäischen Standardbevölkerung. Beim Vergleich auf Kreisebene zeigt sich in Halle/Saale mit 112,7 die höchste Rate mit durchschnittlich191 Neuerkrankungen im Jahr und im Altmarkkreis Salzwedel mit 74,5 die niedrigste Rate mit durchschnittlich 49 Neuerkrankungen.

Das PDF-Dokument mit den Kreisdatenblättern für das gesamte GKR-Gebiet ist über die Internetseiten des Gemeinsamen Krebsregisters unter www.berlin.de/gkr/daten/index.html ab sofort abrufbar. Für weitere Informationen und Details steht Herr Roland Stabenow, Leiter der Registerstelle, Tel: 56581-410, e-mail: roland.stabenow@gkr.berlin.de gerne zur Verfügung.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4608
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4608
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Aktualisierte Kreisdatenblätter zu Krebsneuerkrankungen und Krebstodesfällen in Sachsen-Anhalt im Internet abrufbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktualisierte Kreisdatenblätter zu Krebsneuerkrankungen und Krebstodesfällen in Sachsen-Anhalt im Internet abrufbar" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.