Matschie: BAföG statt Deutschlandstipendium

• Pressemitteilung der Firma SPD, 29.05.2012
Pressemitteilung vom: 29.05.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich der heutigen Mitteilung des Statistischen Bundesamtes zum Deutschlandstipendium erklärt der Vorsitzende des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie, der Thüringer Bildungs- und Wissenschaftsminister Christoph Matschie: Die neuen ...

[SPD - 29.05.2012] Matschie: BAföG statt Deutschlandstipendium

Die neuen Zahlen belegen erneut: Wer eine sozial gerechte Studienfinanzierung will, der muss auf das Erfolgsmodell BAföG setzen. Das BAföG bietet eine rechtlich garantierte und verlässliche Förderung für aktuell mehr als 900.000 junge Erwachsene in Studium und Ausbildung. Es hat in den letzten 40 Jahren Millionen Menschen die Aufnahme eines Studiums ermöglicht. Ob jemand studiert, darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Gerade Jugendliche aus sozial schwächeren Familien brauchen aber den verlässlichen Rechtsanspruch des BAföGs anstatt der unverbindlichen Aussicht auf ein Stipendium.

Das Deutschlandstipendium von Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat einen Fehlstart hingelegt. Gerade einmal 5.400 von beinahe 2,4 Millionen Studierenden in Deutschland erhalten eine solche Förderung. Das ist nicht der angekündigte Beginn einer neuen Stipendienkultur, sondern ein Beispiel für Ressourcenverschwendung. Die SPD hat von Anfang an davor gewarnt, dass viel Geld und Energie in den Aufbau neuer Strukturen gesteckt wird, ohne dass am Ende eine nennenswerte Zahl von Studierenden davon profitieren wird. Diese Sorge hat sich leider bestätigt.

Die SPD ist und bleibt die BAföG-Partei. Wir werden staatliche Mittel dort einsetzen, wo sie gebraucht werden. Sie sollen vor allem bei denen ankommen, die auf Förderung wirklich angewiesen sind. Wir wollen das BAföG weiter ausbauen, damit niemand aus finanziellen Gründen auf ein Studium verzichten muss. Deshalb gilt für uns: BAföG statt Deutschlandstipendium.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Matschie: BAföG statt Deutschlandstipendium" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Matschie: BAföG statt Deutschlandstipendium" ist SPD.