Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 für jährliche Revision vom Netz

• Pressemitteilung der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG, 29.05.2012
Pressemitteilung vom: 29.05.2012 von der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Karlsruhe

Kurzfassung: Karlsruhe. Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurde am heutigen Dienstag für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. Während der Revision werden in der Anlage Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten, mehrere ...

[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 29.05.2012] Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 für jährliche Revision vom Netz

Karlsruhe. Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurde am heutigen Dienstag für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. Während der Revision werden in der Anlage Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten, mehrere technische Projekte und der Austausch von Brennelementen durchgeführt.

"Die Sicherheit unserer Anlagen genießt für uns weiterhin oberste Priorität und zwar bis zur letzten produzierten Kilowattstunde beim Betrieb von KKP 2 und GKN II sowie bei Stilllegung und Abbau unserer Einserblöcke", erläutert Jörg Michels, Technischer Geschäftsführer des Kernkraftwerks Philippsburg. "Diese Philosophie setzten wir bei der diesjährigen Revision konsequent weiter fort."

Über 1.000 zusätzliche Fachkräfte unterstützen die Revisionsarbeiten

Das Arbeitsprogramm für die Revision umfasst insgesamt rund 1.500 einzelne Tätigkeiten, die zum Teil nur bei einer abgeschalteten Anlage möglich sind. "Neben Routinetätigkeiten führen wir Inspektionsarbeiten an zwei der vier Dampferzeuger durch und unterziehen den Reaktordruckbehälter einer inneren Prüfung; hinzu kommt eine Generatorgroßrevision", berichtet Horst Janisch, Leiter von Block 2. Bei der Umsetzung des Programms wird die Revisionsmannschaft des Kernkraftwerks Philippsburg von mehr als 1.000 zusätzlichen Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen unterstützt. Die Revisionsarbeiten finden unter der Aufsicht des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg statt und werden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV und der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) begleitet.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2011 über elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
Telefon: +49 7 21/63-1 43 20
Fax: +49 7 21/63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com

Energie braucht Impulse

Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.
Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.
Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung

Firmenkontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
Telefon: +49 7 21/63-1 43 20
Fax: +49 7 21/63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com

Die Pressemeldung "Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 für jährliche Revision vom Netz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 für jährliche Revision vom Netz" ist EnBW Energie Baden-Württemberg AG.