Preis für MDR-Koproduktion beim Cannes Independent Film Festival

• Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 25.05.2012
Pressemitteilung vom: 25.05.2012 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: "This Ain´t California" wurde gestern beim diesjährigen Cannes Independent Film Festival 2012 als "Bester Dokumentarfilm" ausgezeichnet. Es ist schon der vierte Preis für "This Ain’t California", über den sich Regisseur Marten Persiel und ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 25.05.2012] Preis für MDR-Koproduktion beim Cannes Independent Film Festival

Es ist schon der vierte Preis für "This Ain’t California", über den sich Regisseur Marten Persiel und seine Mitstreiter freuen können. Der Film - eine Produktion der Wildfremd Production GmbH mit ARTE, rbb und MDR - erhielt bereits im Rahmen der Berlinale den Preis "Dialogue en perspective", außerdem den Spezialpreis der Jury des Nashville Filmfestivals 2012 für die beste Regie sowie den Förderpreis der DEFA-Stiftung.

"This Ain’t California" liefert einen liebevollen Blick in ein "Land vor unserer Zeit", ohne dabei Heimatkino für Ostalgiker zu sein. Der Film nutzt die rohe Energie der DDR-Skater als Hintergrund für eine dramatische Geschichte von Suche und Selbstfindung, von Selbstbestimmung und Auflehnung, vom Leben im Ostdeutschland der 80er-Jahre. Ein Film über Rebellion, Aufbruch, Sturm und Drang. Dr. Claudia Schreiner, Programmchefin Kultur und Wissenschaft: "Offenbar hat der Film den richtigen Nerv getroffen. Und offenbar überzeugt die neuartige filmische Erzählweise die Menschen auch jenseits Deutschlands. Ein hinreißend frischer und tiefer Film, der Geschichte zu einem Erlebnis macht."

Am 16. August 2012 startet "This Ain´t California" deutschlandweit in den Kinos. Am 12. Juni 2012, 10.00 Uhr, laden Wildfremd Production GmbH und farbfilm verleih im Leipziger Passage Kino zur Pressevorführung ein, eine weitere findet am 14. Juni 2012, 10.00 Uhr, im Dresdener Programmkino Ost statt.

zum Artikel bei MDR.DE:

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Neue Medien
www.mdr.de

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Neue Medien
www.mdr.de

Die Pressemeldung "Preis für MDR-Koproduktion beim Cannes Independent Film Festival" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Preis für MDR-Koproduktion beim Cannes Independent Film Festival" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).