Neuer Maserati GranTurismo Sport: Evolution einer Sportwagen-Legende

  • Pressemitteilung der Firma Maserati, 25.05.2012
Pressemitteilung vom: 25.05.2012 von der Firma Maserati aus

Kurzfassung: Mit weiterentwickelter Antriebstechnik, ergänzter Serienausstattung und verfeinertem Design präsentiert Maserati den neuen GranTurismo Sport. Er ist die zeitgemäße Interpretation des Sport-Tourenwagens, kombiniert mit den klassischen Werten von ...

[Maserati - 25.05.2012] Neuer Maserati GranTurismo Sport: Evolution einer Sportwagen-Legende


Mit weiterentwickelter Antriebstechnik, ergänzter Serienausstattung und verfeinertem Design präsentiert Maserati den neuen GranTurismo Sport. Er ist die zeitgemäße Interpretation des Sport-Tourenwagens, kombiniert mit den klassischen Werten von Maserati: Eleganz, individueller Stil, kultivierter Fahrkomfort und vor allem Performance.

Überblick der wichtigsten Veränderungen Stärkste Ausbaustufe des 4,7-Liter-V8 Motors mit jetzt 338 kW (460 PS) und 520 Newtonmetern maximalem Drehmoment – ohne Mehrverbrauch Wahlweise erhältlich mit elektro-hydraulischem Schaltgetriebe (MC Shift) oder Wandlerautomatik (MC Auto Shift) Modifizierte Frontpartie für bessere Aerodynamik, effizientere Kühlung und ein noch markanteres Erscheinungsbild Neue Xenon-Lichttechnik mit integriertem LED-Tagfahrlicht serienmäßig Überarbeiteter Innenraum für bessere Ergonomie und größeres Raumangebot, speziell im Fond Serienmäßig mit adaptivem Fahrwerk Sport Skyhook und Bremsscheiben mit DualCast-Verbundtechnik Baureihe
Der GranTurismo Sport löst den GranTurismo S und den GranTurismo S Automatik ab. Damit wird er innerhalb der Modellfamilie zum Mittelpunkt zwischen dem GranTurismo mit 4,2-Liter-V8-Motor und dem zweisitzigen, vom Rennsport inspirierten GranTurismo MC Stradale.

Seit dem Debüt der Baureihe im Jahr 2007 entwickelt sich der GranTurismo zu einem der erfolgreichsten Fahrzeuge in der Geschichte von Maserati. Rund 15.000 Exemplare wurden bislang weltweit ausgeliefert. Im vergangenen Jahr fertigte Maserati insgesamt 2.700 Exemplare vom GranTurismo, was einem Anteil an der Gesamtproduktion von Maserati von 44 Prozent entspricht. Die meisten Fahrzeuge gingen an Kunden in Nordamerika (rund 900 Exemplare), gefolgt von China und Italien.

Exterieur
Das Design des GranTurismo Sport orientiert sich an dem sportlichen GranTurismo MC Stradale und entwickelt dessen stilistische Merkmale in harmonischer Weise weiter. Am deutlichsten sichtbar ist das an der neuen Frontpartie: Sie wirkt nicht nur dynamischer, sondern ist auch aerodynamischer und verbessert die Kühlung der Bremsen. Dazu besitzt der GranTurismo Sport einen zentralen Frontsplitter, links und rechts Side-Skirts sowie vergrößerte seitliche Luftauslässe, um die Abwärme des Motorraums schneller abzuführen. Weitere Merkmale sind die markanten Schnittlinien, die vom Kühlergrill aus an den Scheinwerfern entlang verlaufen, die neu platzierten Parksensoren und der zentral verchromte Dreizack, der jetzt rote Akzente besitzt – ein Merkmal, das stets die stärksten Fahrzeuge im Modellprogramm von Maserati ziert.

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Scheinwerfer: Obwohl ihre Kontur unverändert ist, besitzen sie eine völlig neue Lichttechnik. Die serienmäßige Xenon-Einheit ist grundlegend überarbeitet und verfügt jetzt über integriertes LED-Tagfahrlicht. Ebenfalls serienmäßig ist die Adaptive Light Control: In Abhängigkeit des Lenkwinkels schwenkt der Lichtstrahl um bis zu 15°, um in Kurven eine bessere Ausleuchtung zu erreichen.

Die Heckpartie des GranTurismo Sport präsentiert sich mit dunkleren Gläsern für die Rückleuchten.

Interieur
Der sportlich-elegante Innenraum der GranTurismo Baureihe wurde weiterentwickelt und bietet jetzt noch mehr Platz. Dazu tragen im Wesentlichen die Lehnenrückseiten bei, die für 20 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond sorgen. Doch auch die Form der Sitze – vorne wie hinten – wurde überarbeitet. Die Kontur ist noch körperbetonter und damit ideal für sportliche Fahrweise. Zudem sind die Kopfstützen nun integraler Bestandteil der Sitze. Ebenfalls perfekt für sportliche Gangart ist das neue Lenkrad, das unten abgeflacht ist. Dank neu designter Speichen und des stärker konturierten Profils liegt es jetzt noch besser in der Hand. Weitere Details des GranTurismo Sport sind die Interieur-Applikationen aus EcoChrome, längere Schaltwippen am Lenkrad und Pedale aus gelochtem Aluminium.

Fahrleistungen
Der GranTurismo Sport übertrifft in beiden Getriebeausführungen die Fahrleistungen des GranTurismo S und des GranTurismo S Automatik. Mit dem elektro-hydraulischen MC Shift Getriebe spurtet der GranTurismo Sport in fantastischen 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h – eine Verbesserung von 0,2 Sekunden gegenüber dem GranTurismo S. Mit 300 km/h übertrifft er diesen auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Der GranTurismo Sport mit MC Auto Shift Automatikgetriebe beschleunigt aus dem Stand in 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Auch hier beträgt die Verbesserung 0,2 Sekunden im Vergleich zum GranTurismo S Automatik. Die Endgeschwindigkeit ist ebenfalls höher und liegt jetzt bei 298 m/h.

Motor
Im GranTurismo Sport kommt eine neue Entwicklungsstufe des modernen 4,7-Liter-V8-Saugmotors zum Einsatz. Er besitzt jetzt eine Leistung von 338 kW (460 PS) bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern bei 4.750 U/min, ohne dass der Kraftstoffverbrauch und die Emissionswerte anstiegen. Möglich ist das durch eine Vielzahl von Optimierungen an Hard- und Software. Unter anderem sind die Steuerzeiten der Ventile bei hohen Drehzahlen neu abgestimmt, die Motorelektronik geändert und die Kolben verstärkt. Zusätzlich ist das Aggregat jetzt für den Gebrauch von Kraftstoff mit 98 RON optimiert.

Das Triebwerk kommt mit identischen Leistungsdaten bei beiden Getriebeausführen zum Einsatz. Entsprechend beträgt beim GranTurismo Sport mit MC Shift Getriebe die Leistungs- und Drehmomentsteigerung 7 kW (10 PS) beziehungsweise 20 Nm im Vergleich zum GranTurismo S. Die Automatikversion legt gegenüber dem GranTurismo S Automatik sogar um 15 kW (20 PS) und 30 Nm zu.

Die grundlegenden Konstruktionsmerkmale des Leichtmetallmotors blieben indes erhalten: Das 90°-V8-Aggregat besitzt 4.691 cm3 Hubraum, eine Nasssumpfschmierung und 32 Ventile, die von einer Steuerkette über obenliegende Nockenwellen angetrieben werden.

Serienmäßig verfügt der GranTurismo Sport über eine Sportabgasanlage mit ovalen Endrohren. Der markante Klang des V8-Triebwerks wird noch kraftvoller, wenn der Fahrer die Sport-Taste betätigt: Dadurch öffnen sich Bypass-Ventile, die Abgase entweichen schneller und produzieren dabei einen noch voluminöseren Sound.

MC Shift Getriebe (elektro-hydraulisches Schaltgetriebe)
Für eine betont sportliche Fahrweise kann der V8-Motor im GranTurismo Sport im einem elektro-hydraulischen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden, MC Shift genannt. Neben besonders schnellen Schaltvorgängen besitzt das Getriebe den Vorteil, dass es zusammen mit dem Differenzial an der Hinterachse platziert ist. Diese Transaxle-Bauweise verbessert die Gewichtsverteilung (47 zu 53 Prozent vorn zu hinten), woraus ein noch agileres Handling resultiert.

Zum Schalten betätigt der Fahrer die Schaltwippen hinter dem Lenkrad. Hydraulische Aktuatoren betätigen die Doppelscheiben-Trockenkupplung (Durchmesser 215 Millimeter) und legen den entsprechenden Gang ein. Die ersten beiden Gänge sind dreifach, die übrigen Vorwärtsgänge zweifach synchronisiert. Das mit dem Getriebe verbundene Differenzial arbeitet asymmetrisch und gewährt 25 Prozent Traktion beim Beschleunigen und 45 Prozent Freilauf beim Verzögern.

MC Auto Shift (Wandlerautomatik)
Der GranTurismo Sport kann seine Leistung auch mittels einer Sechsgang-Wandlerautomatik von ZF übertragen, die als MC Auto Shift bezeichnet wird. Die jetzt eingesetzte Ausbaustufe entspricht weitgehend jener Performance-orientierten Ausführung, die auch im Quattroporte Sport GT S den dynamischen Charakter des Fahrzeugs hervorhebt.

Anders als das MC Shift Getriebe ist das MC Auto Shift Automatikgetriebe direkt an das V8-Triebwerk angeflanscht. Entsprechend wird die Kraft über eine zweiteilige Kardanwelle auf die Hinterachse übertragen, wo sich das asymmetrisch arbeitende Differenzial befindet.

Das MC Auto Shift Automatikgetriebe verfügt über fünf Betriebsmodi: Auto-Normal, Auto-Sport, Manual-Normal, Manual-Sport und Ice. In den manuellen Modi wählt der Fahrer die Gänge über Schaltwippen am Lenkrad. Um den "Handschalt-Charakter" zu verstärken, werden die Gänge so lange gehalten, bis der Fahrer wieder eingreift – ein automatisches Hochschalten erfolgt nicht. Während der Fahrer bei "Manual-Normal" die Nadel des Drehzahlmessers bis zum Anfang des roten Bereichs hochjagen kann, stehen ihm bei "Manual-Sport" sogar der Bereich bis zur Höchstdrehzahl offen, bevor der Drehzahlbegrenzer eingreift.

Im Sportmodus sind die Schaltzeiten um bis zu 50 Prozent kürzer, während beim Herunterschalten automatisch Zwischengas gegeben wird – ein akustischer Genuss für die Freude sportlichen Fahrstils. Ein Highlight ist die Launch Control bei abgeschaltetem MSP, die als MC Start Strategy bezeichnet wird: Der Fahrer tritt die Bremse und bringt gleichzeitig den Motor auf die ideale Anfahrdrehzahl (2.300 bis 2.500 U/min). Löst er dann die Bremse, beschleunigt der GranTurismo Sport in lediglich 4,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h.

Chassis / Fahrwerk
Der GranTurismo Sport beherrscht die Gratwanderung zwischen Komfort und Sportlichkeit perfekt. Ein wichtiger Baustein dafür ist die weiterentwickelte kontinuierliche Dämpferkontrolle Sport Skyhook, die im GranTurismo Sport zum Einsatz kommt. Noch präziser und schneller als das bisherige System passt es die Dämpfung an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil an. In Kombination mit dem um 12 Prozent (plus 2 Millimeter) stärkeren hinteren Stabilisator trägt Sport Skyhook dazu bei, dass sich im Sportmodus die vertikale Steifigkeit um 10 Prozent verbessert.

Zur Serienausstattung des GranTurismo Sport gehört eine leistungsstarke Bremsanlage mit DualCast-Bremsscheiben – eine Technologie, bei der sich Maserati zusammen mit Bremsspezialist Brembo als Pionier hervorgetan hat. Die Scheiben bestehen aus widerstandsfähigem Gusseisen, die auf Zylindern aus leichtem Aluminium sitzen, was zu einer Gewichtseinsparung von rund 15 Prozent führt. Für bessere Brems-Performance sind die Bremsscheiben gerillt und gelocht. Eine optimale Verzögerung gewährleisten zudem Sechskolben-Bremszangen vorne und Vierkolben-Bremszangen hinten.

Technische Daten

Karosserie
Typ: Zweitüriges Coupé
Länge / Breite / Höhe: 4.881 mm / 1.915 mm* / 1.353 mm
Radstand: 2.942 mm
Spurweite vorn / hinten: 1.586 mm / 1.590 mm
Überhang vorn / hinten: 873 mm / 1.066 mm
Trockengewicht (EU): 1.780 kg
Leergewicht (EU): 1.880 kg
Fahrwerk: Doppelquerlenker-Aufhängung, Stahlfedern, Stabilisator, Sport Skyhook zur kontinuierlichen variablen Dämpfungskontrolle (vorn und hinten)
Bremsen: DualCast-Scheiben, gelocht, gerillt und belüftet, Sechskolben Bremssättel von Brembo (vorn); DualCast-Scheiben, gelocht und gerillt, Vierkolben-Bremssättel von Brembo (hinten)
Kraftstofftank: 86 l
Anhalteweg (100 - 0 km/h): 35 m
Wendekreis: 12,3 m
Gewichtsverteilung vorn / hinten: 47% / 53% (MC Shift); 48% / 52% (hinten)

Fahrleistungen
Beschleunigung (0 - 100 km/h): 4,7 s (MC Shift); 4,8 s (MC Auto Shift)
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h (MC Shift); 298 km/h (MC Auto Shift)

Motor
Layout: 4,7-Liter-V8, Aluminiumlegierung, 32 Ventile
Anordnung: Front-Mittelmotor, Hinterradantrieb
Hubraum: 4.691 cm3
Bohrung x Hub: 94 mm x 84,5 mm
Leistung: 338 kW (460 PS) @ 7.000 U/min
Maximales Drehmoment: 520 Nm @ 4.750 U/min
Höchstdrehzahl: 7.200 U/min
Verdichtungsverhältnis: 11,25:1

Getriebe
Elektro-hydraulisches Sechsganggetriebe (MC Shift) oder Sechsgang-Automatikgetriebe (MC Auto Shift)

* 2.056 mm einschließlich Außenpiegel
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.
*

Thomas Kern
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH

Stielstraße 3b
65201 Wiesbaden
Tel.: +49 611 28409 70
Mobil: +49 172 6789412
Fax: +49 611 28409 88
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