Coty-Eigentümerfamilie Reimann hat Deutschland verlassen

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 25.05.2012
Pressemitteilung vom: 25.05.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Umzug aus steuerlichen Gründen / Vermögensübertragung an die Kinder Die Industriellenfamilie Reimann, der unter anderem die Firmen Coty und Bally gehören, hat aus steuerlichen Gründen Deutschland verlassen. Wie das manager magazin in seiner ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 25.05.2012] Coty-Eigentümerfamilie Reimann hat Deutschland verlassen

Umzug aus steuerlichen Gründen / Vermögensübertragung an die Kinder

Die Industriellenfamilie Reimann, der unter anderem die Firmen Coty und Bally gehören, hat aus steuerlichen Gründen Deutschland verlassen. Wie das manager magazin in seiner jüngsten Ausgabe (Erscheinungstermin: 25. Mai) berichtet, zogen die vier Eigentümer und deren Angehörige bereits 2006 nach Österreich, Italien und in die Schweiz. Das bestätigte eine Vertrauensperson aus dem Umfeld der Familie. Gleichzeitig wurde die Familienholding Joh. A. Benckiser (JAB) von Ludwigshafen ins Ausland verlegt, zunächst nach Wien und kürzlich nach Luxemburg.

Der Umzug der Familiengesellschafter Renate Reimann-Haas (60), Wolfgang Reimann (59) sowie Matthias (47) und Stefan (48) Reimann-Andersen hängt zusammen mit der Erbschafts- beziehungsweise Schenkungssteuer. Sie wäre in Deutschland angefallen, weil die vier Gesellschafter Mitte der 2000er Jahre einen Teil ihres Besitzes auf ihre insgesamt zehn Kinder übertragen haben. Bei der Schenkung handelte es sich um die Kosmetikfirma Coty, die Parfümmarken wie Chloé, Cerruti oder David Beckham vertreibt.

Die Reimanns zählen mit einem Vermögen von rund zehn Milliarden Euro zu den reichsten Deutschen. Allein 2011 schüttete die JAB-Holding 171 Millionen Euro an die Sippe aus. Die Führung der JAB lag viele Jahre lang allein bei dem familienfremden Manager Peter Harf. Kürzlich wurde ein neues Führungsgremium geschaffen. Dem sogenannten Investment Committee gehören neben Harf auch Coty-Chairman Bart Becht an sowie Olivier Goudet, bis vor Kurzem Finanzvorstand des Süßwarenherstellers Mars.

Im Mai scheiterte der Versuch der Reimanns, den Kosmetikkonzern Avon zu übernehmen und ihn mit Coty zu verschmelzen. Stattdessen will die Familie nun Coty an die Börse bringen. Mit dem Erlös aus dem Börsengang will die Familie weitere Unternehmen im Konsumgütersektor und insbesondere in der Schönheitsbranche kaufen.

Ansprechpartner:

Simon Hage, Ursula Schwarzer

Hamburg, 25. Mai 2012

Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Coty-Eigentümerfamilie Reimann hat Deutschland verlassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Coty-Eigentümerfamilie Reimann hat Deutschland verlassen" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.