• Pressemitteilung der Firma Flughafen Düsseldorf, 25.05.2012
Pressemitteilung vom: 25.05.2012 von der Firma Flughafen Düsseldorf aus Düsseldorf

Kurzfassung: Sie sind kurz, körperbetont und leuchten in den buntesten Farben, die schillernden Kleider der Airport Arkaden Cup-Teilnehmer. Unzählige Pailletten, Fransen und Rüschen betonen auch die kleinste Bewegung der 17 Profitanzpaare, die bei dem Turnier ...

[Flughafen Düsseldorf - 25.05.2012] Fast schon ein Klassiker: "TanzTerminal, tanz" am Flughafen Düsseldorf mit den "Let's Dance"-Finalisten; Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Roman Frieling mit an Bord

Sie sind kurz, körperbetont und leuchten in den buntesten Farben, die schillernden Kleider der Airport Arkaden Cup-Teilnehmer. Unzählige Pailletten, Fransen und Rüschen betonen auch die kleinste Bewegung der 17 Profitanzpaare, die bei dem Turnier gegeneinander antreten. Ihr Ziel: Sie wollen die hochkarätige Jury rund um TV-Juror Joachim Llambi, aber natürlich auch das Flughafenpublikum für sich einnehmen – wenn es am Sonntag, 3. Juni, bereits zum dritten Mal heißt: "TanzTerminal, tanz". Neben dem Wettbewerb, der in Kooperation mit dem Tanzsportverband NRW e.V. stattfindet, stehen zwischen 10:00 und 18:00 Uhr auch Showtänze unter anderem von Motsi Mabuse und Motto-Tanzworkshops mit Roman Frieling für die Flughafenbesucher auf dem Programm. Ebenfalls mit an Bord: Magdalena Brzeska und Erich Klann, das Gewinnerpaar der aktuellen Staffel des RTL-Formats "Let’s Dance", sowie die Zweitplatzierten, Rebecca Mir und Massimo Sinató.

So stark war das Teilnehmerfeld noch nie! Unter den Tanzpaaren auf Bundesliga-Niveau finden sich unter anderem die Landes- und die Landesvizemeister NRW Latein sowie Finalisten der Deutschen Meisterschaft über zehn Tänze und der Deutschen Jugendmeisterschaft Latein und zehn Tänze. Sie alle treten auf einem eigens verlegten, 19 mal 13 Meter großen Parkettboden auf der Abflugebene an, um den Airport Arkaden Cup zu gewinnen. Überzeugen müssen sie die Jury um Joachim Llambi. Der aus Duisburg stammende Wertpapierhändler war selbst einst Profitänzer und ist vielen vor allem als strenger Juror aus der RTL-Show "Let’s Dance" bekannt. Moderiert wird der Wettkampf von dem ehemaligen Profi-Schwimmer Christian Keller und Norbert Jung, Turnierleiter und Präsident des Tanzsportverbands NRW.

Die "Let’s Dance"-Finalistenpaare geben alles

Eben noch auf der Fernseh-Bühne, jetzt schon auf dem Flughafen-Parkett: Magdalena Brzeska und Erich Klann. Die 26-malige Deutsche Meisterin der rhythmischen Sportgymnastik Brzeska und der Paderborner Profitänzer Klann zeigen den Flughafenbesuchern, warum sie die aktuelle "Let’s Dance"-Staffel gewonnen haben. Im Gepäck haben sie ihre schönsten Tänze aus der RTL-Show. Auch das zweite "Let’s Dance"-Finalistenpaar zeigt dem Flughafenpublikum sein Können: Rebecca Mir, bekannt aus Heidi Klums Castingshow "Germany’s Next Topmodel", und Massimo Sinató.

Ebenfalls mit an Bord: Motsi Mabuse, Profitänzerin und Jurymitglied bei "Let’s Dance". Die gebürtige Südafrikanerin steht in einem Talk Rede und Antwort und schwingt am Airport mit ihrem Partner Evgenij Voznyuk das Tanzbein. Darüber hinaus sorgt unter anderem das Programm der bekannten Latein-Formation des TSZ Velbert sicherlich für "Ahs" und "Ohs" beim Publikum.

Auch die Zuschauer sind gefragt: Motto-Tanzworkshops

Auf vier speziellen Flächen in der Check-in-Halle finden Tanzkurse statt. Zur Auswahl stehen vier Mottos: Urlaubstänze wie der Bachata und der Neo Tango, der Jahreszeit gemäß Hochzeitstänze sowie Cha Cha Cha und Disko Fox. Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, Tanz-Fan oder Sport-Muffel – die Kurse stehen jedem offen. Eine Einführung gibt jeweils das "Let’s Dance"-Jurymitglied Roman Frieling, der im Großraum Düsseldorf mehrere Tanzschulen leitet. Auch Joachim Llambi und Motsi Mabuse unterstützen die Workshop-Teilnehmer mit Profi-Tipps. Seinen Höhepunkt findet das Tanztraining um 16:00 Uhr. Gemeinsam mit den "Let’s Dance"-Stars performen die Flughafenbesucher dann auf allen Kursflächen von Roman Frieling unisono einen "Abschlusstanz".

Am Nachmittag wird zudem der offizielle Turnierparkettboden beim "open dance" freigegeben für jedermann. Dann heißt es: Pirouetten drehen unter dem Terminaldach und dabei in Erinnerungen an die extravaganten Gewänder der Profitänzer schwelgen – oder einfach von der weiten Welt träumen.

Erstmalig können die Flughafenbesucher beim AirportRoulette attraktive Preise wie Tickets zu Düsseldorfer Sportveranstaltungen, für das GOP Varieté in Essen oder für das Tanzevent DanceComp in Wuppertal gewinnen. Wer mutig ist und zockt, hat die Chance auf den Hauptpreis: einen Flug für zwei Personen mit Air Berlin nach Las Vegas.

Umrahmt wird das Tanzevent vom monatlichen Airlebnis Sonntag-Programm. Wer seinen Personalausweis bereithält, kann kostenlos an einer Flughafenrundfahrt teilnehmen. Zudem locken die Besucherterrassen mit einem vergünstigten Zugangstarif. Bunte Kinderaktionen – von der Hüpfburg über die Flughafen-Rallye bis hin zum Geschicklichkeitsparcours – sorgen für Spaß bei den kleinen Airportbesuchern. Ein Parkspecial macht es möglich: Wer sein Parkticket am Airlebnis-Infopoint in Terminal B eintauscht, bezahlt für sechs Stunden pauschal fünf Euro. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Das Medienteam ist Ansprechpartner für
Journalisten, Filmproduktionen, Fotografen etc.

Fax : 0211 421 222 44
mediencenter@dus-int.de

Über Flughafen Düsseldorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Das Medienteam ist Ansprechpartner für
Journalisten, Filmproduktionen, Fotografen etc.

Fax : 0211 421 222 44
mediencenter@dus-int.de

Die Pressemeldung "Fast schon ein Klassiker: 'TanzTerminal, tanz' am Flughafen Düsseldorf mit den 'Let's Dance'-Finalisten; Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Roman Frieli" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fast schon ein Klassiker: 'TanzTerminal, tanz' am Flughafen Düsseldorf mit den 'Let's Dance'-Finalisten; Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Roman Frieli" ist Flughafen Düsseldorf.