• Pressemitteilung der Firma FidAR, 24.05.2012
Pressemitteilung vom: 24.05.2012 von der Firma FidAR aus Berlin

Kurzfassung: Presseeinladung zum FidAR-Forum IV Berlin, 24.05.2012: Bis Ende Mai läuft die öffentliche Anhörung der Europäischen Kommission zu einer möglichen europaweiten Mindestquote für Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft. Schon jetzt ist ...

[FidAR - 24.05.2012] WANN KOMMT DER DURCHBRUCH FÜR MEHR FRAUEN IN FÜHRUNGS-POSITIONEN? / FIDAR FORUM FRAGT NACH

Presseeinladung zum FidAR-Forum IV

Berlin, 24.05.2012: Bis Ende Mai läuft die öffentliche Anhörung der Europäischen Kommission zu einer möglichen europaweiten Mindestquote für Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft. Schon jetzt ist klar, dass nur in Ländern, in denen eine gesetzlich bindende Quote eingeführt wurde, nachweisliche Veränderungen erreicht wurden. In Deutschland ist aber trotz der breiten Diskussion zur Quote nicht absehbar, ob der Gesetzgeber in der laufenden Legislaturperiode noch handeln wird. Konsens in Politik und Wirtschaft ist lediglich, dass der Anteil von Frauen in Führungspositionen der Unternehmen deutlich erhöht werden muss. FidAR fordert die Politik auf konkrete, gesetzlich verbindliche Maßnahmen für eine Erhöhung des Frauenanteils in den Führungsetagen der Wirtschaft zu verabschieden. Denn die Unruhe wächst! Initiativen wie Pro Quote, die für die Medienbranche eine 30%-Frauenquote auf allen Hierachieebenen einfordern, werden in der Öffentlichkeit sehr wohl wahr und ernst genommen. Unternehmen, die mehr Frauen in die Führungsgremien aufnehmen, dabei ihre Unternehmenskultur jedoch nicht an die damit einhergehenden Anforderungen an die Unternehmensführung anpassen, werden diese Frauen nicht lange halten können.

Beim FidAR Forum IV stehen die Anforderungen an Mixed Leadership und die Wege zu deren Umsetzung im Fokus. Über 350 VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik werden erwartet, um in mehreren Foren ihre Positionen und Forderungen für mehr Gleichberechtigung in der Wirtschaft zu formulieren. In einer Keynote wird der Hauptgeschäftsführer des BDI, Dr. Markus Kerber, die Sicht der deutschen Wirtschaft erläutern. Das FidAR Forum wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das aktuelle, gesamte Programm der Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.fidar.de/fidar-forum.

Hiermit laden wir Sie ganz herzlich zur Teilnahme am FidAR Forum IV ein. Bitte akkreditieren Sie sich als Pressevertreter über die untenstehende Anmeldung.

FidAR Forum IV:
Datum: Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:00 – 19:00 Uhr:
Ort: Umspannwerk Kreuzberg
Ohlauer Str. 43, 10999 Berlin (www.fidar.de/fidar-forum/location.html)

Programmhighlights, auf die wir Sie als VertreterIn der Medien besonders hinweisen möchten:

14:00 – 14:10 Uhr: Begrüßung
Monika Schulz-Strelow, Präsidentin FidAR
14:30 – 15:30 Uhr: Mixed Leadership – Vision und Umsetzung
Elke Benning-Rohnke, Unternehmensberaterin; Dr. Angelika Dammann, Unternehmerin, ehem. Vorstand SAP AG; Thomas Sattelberger, ehem. Vorstand Deutsche Telekom AG; Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance
15:30 – 16:15 Uhr: Keynotes: Die Sicht der deutschen Wirtschaft
Dr. Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des BDI
Blick auf die Auswahlprozesse
18:30 – 18:50 Uhr: Keynote: Die Sicht unserer europäischen Nachbarn
Vaira Vike-Freiberga, Präsidentin von Lettland a.D., stellvertretende Vorsitzende der Reflexionsgruppe der EU

Im Anschluss laden wir Sie ab 19:00 Uhr ganz herzlich zu einem Get Together ein.

Antwort per Mail an: m.struwe@eyecommunications.de / per Fax an: 0761 137 62 24

O Ja, ich nehme am FidAR Forum IV unter dem Motto "Mehr Frauen in die Aufsichtsräte – Ready for Boarding" am 30.05.2012 von 14:00 bis 19:00 Uhr im Umspannwerk Kreuzberg in Berlin teil.

O Ja, ich nehme an der Keynotes von BDI-Hauptgeschäftsführer Dr. Markus Kerber sowie von Prof. Dr. Michèle Morner von 15:30 bis 16:15 Uhr teil.

O Ja, ich nehme an der Rede der Präsidentin von Lettland a.D. Vaira Vike-Freiberga von 18:30 bis 18:50 Uhr teil.

O Bitte kommen Sie zur Vereinbarung eines individuellen Interviewtermins auf mich zu.

O Bitte senden Sie mir vorab digitales Bildmaterial an die folgende E-Mail-Adresse: _______________________________________________________________________

O Wir benötigen im Rahmen der Veranstaltung für Film- und/oder Rundfunkaufnahmen einen Gesprächspartner für ein Interview. Bitte kommen Sie zur Koordination auf uns zu.

O Nein, ich kann leider nicht teilnehmen, bitte aber um Zusendung der Pressemitteilung.

Medium

______________________

Bei weiterführenden Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Matthias Struwe, Eye Communications, Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (7 61) 137 62-21, E-Mail: M.Struwe@eyecommunications.de

Über FidAR:
FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte e.V. ist eine überparteiliche und überregionale Initiative, die im Frühjahr 2005 von Frauen in Führungsposition in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins Leben gerufen und Herbst 2006 als Verein gegründet wurde. FidAR strebt eine nachhaltige Erhöhung des Frauenanteils in den Aufsichtsräten deutscher Unternehmen und die Verbesserung der Unternehmenskontrolle an. Ziel der Initiative ist die paritätische Besetzung aller Führungspositionen in der deutschen Wirtschaft. FidAR verfolgt diese Ziele im engen Austausch mit Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und in Kooperation mit den relevanten Wirtschafts- und Frauenverbänden.

Mehr Informationen zu FidAR im Internet unter www.fidar.de.

Frauen in die Aufsichtsräte – Ready for Boarding
Umspannwerk Kreuzberg, Ohlauer Str. 43, 10999 Berlin

Referentinnen und Referenten:
Monika Schulz-Strelow, Präsidentin FidAR - Frauen in die Aufsichtsräte e.V.

Ekin Deligöz, MdB Bündnis 90/Die Grünen
Annette Bruhns, Initiatorin Pro Quote
Ramona Pisal, Präsidentin djb

Elke Benning-Rohnke, Partnerin einer internat. Unternehmensberatung, ehem. Vorstand Wella AG
Dr. Angelika Dammann, Unternehmerin, ehem. Personalvorstand SAP AG
Thomas Sattelberger, ehem. Personalvorstand Deutsche Telekom AG
Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance
Wolfram Wickert, ehem. Regierungssprecher und politischer Künstler (Moderation)

Dr. Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des BDI und Mitglied des Präsidiums

Univ.-Prof. Dr. Michèle Morner, Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance, Wissenschaftliche Leitung

Dr. Arno Balzer, Chefredakteur manager magazin
Jutta von Falkenhausen, Vize-Präsidentin FidAR e.V.
Angelika Gifford, Mitglied des Aufsichtsrats TUI AG, Senior Director Public Sector
Microsoft Deutschland GmbH
Christian G. Hirsch, Personalberater Civitas International GmbH
Dr. Henning Hönsch, Corporate Governance Experte und Leiter von PwC Boardroom
Petra Reinbold-Knape, Mitglied des Aufsichtsrats Bayer AG, Leiterin des IG-BCE-Bezirks Nordost/Berlin
Eva Maria Welskop-Deffaa, Leiterin der Abteilung 4 Gleichstellung beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Stephan Rey, Tribolog Consult (Moderation)

der Reflexionsgruppe der EU

Über FidAR:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bei weiterführenden Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Tel.: +49 (7 61) 137 62-21, E-Mail: M.Struwe@eyecommunications.de

Die Pressemeldung "Wann kommt der Durchbruch für mehr Frauen in Führungspositionen? / FidAR Forum fragt nach" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wann kommt der Durchbruch für mehr Frauen in Führungspositionen? / FidAR Forum fragt nach" ist FidAR.