• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 24.05.2012
Pressemitteilung vom: 24.05.2012 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Sozialminister Norbert Bischoff war am Donnerstag auf Stippvisite in Halle unterwegs. Auf dem Arbeitsbesuch informierte sich Bischoff über verschiedene soziale Einrichtungen. Am Vormittag besichtigte der Minister die neu geschaffene ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 24.05.2012] Arbeitsbesuch des Sozialministers in Halle / Soziale Projekte und Bürgerengagement im Vordergrund

Am Vormittag besichtigte der Minister die neu geschaffene Interdisziplinäre Frühförderstelle des Sozialpädiatrischen Zentrums Halle. Die im April 2012 eröffnete Einrichtung ist für die Frühförderung behinderter Kinder im Kindergartenalter verantwortlich. Diagnostik und Behandlung werden dort erstmalig zentral für den Süden Sachsen-Anhalts in Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen, Heilpädagogen und medizinisch-therapeutischem Fachpersonal durchgeführt. Sozialminister Bischoff: "In der Frühförderstelle wird versucht, in enger Zusammenarbeit mit den Landkreisen eine möglichst wohnortnahe Betreuung der Kinder zu ermöglichen. Somit haben die kleinen Patienten nur noch kurze Wege und können optimal behandelt werden. Das steigert die Lebensqualität von Eltern und Kindern immens." Anschließend war Bischoff beim Pharmazeutischen Kontroll- und Herstellungslabor zu Gast, sprach mit Mitarbeitern und nahm an einem Betriebsrundgang teil. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich der Labordienstleistungen tätig und zeichnet sich durch die engagierte Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt aus.

Im Hort "Bunte Welt" verschaffte sich der Minister einen Überblick über die Aktivitäten des Kinder-Eltern-Zentrums. In der Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes wurde 2010 im Rahmen eines Modellprojektes ein von Eltern betriebenes Café eingerichtet, das als Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch anregen soll.

Als Abschluss des Arbeitsbesuches nahm der Minister an einer Gesprächsrunde mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern teil. Dort gewann er einen Einblick über die umfassenden Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit in Halle. Bischoff: "Mich hat vor allem die Vielfalt des Engagements gefreut. Von Spielplatzpatenschaften übers Schülerradio bis hin zum Seniorenrat waren alle Altersgruppen mit spannenden Projekten vertreten. Schön, dass sich so viele Menschen ganz uneigennützig engagieren." Bischoff überreichte den 25 engagierten Frauen und Männern Ehrenurkunden des Sozialministeriums als Dank für ihre Arbeit.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Arbeitsbesuch des Sozialministers in Halle / Soziale Projekte und Bürgerengagement im Vordergrund" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Arbeitsbesuch des Sozialministers in Halle / Soziale Projekte und Bürgerengagement im Vordergrund" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.