RIAS-Ehrenpreis für Dr. Rudolf Seiters und Robert M. Kimmitt

  • Pressemitteilung der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK), 24.05.2012
Pressemitteilung vom: 24.05.2012 von der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK) aus Berlin

Kurzfassung: Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, ist in seiner Eigenschaft als früherer Bundesinnenminister gemeinsam mit dem ehemaligen US-Botschafter Robert M. Kimmitt mit dem RIAS-Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Die Verleihung ...

[Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - 24.05.2012] RIAS-Ehrenpreis für Dr. Rudolf Seiters und Robert M. Kimmitt


Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, ist in seiner Eigenschaft als früherer Bundesinnenminister gemeinsam mit dem ehemaligen US-Botschafter Robert M. Kimmitt mit dem RIAS-Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am Mittwochabend in Berlin bei einem Festakt zum 20-jährigen Bestehen der RIAS Berlin Kommission in Gegenwart des jetzigen amerikanischen Botschafters in Berlin, Philip D. Murphy, und Staatsminister Bernd Neumann statt.

Seiters und Kimmitt hatten am 19. Mai 1992 in Anerkennung der Leistungen des Rundfunksenders RIAS Berlin in den zurückliegenden 45 Jahren als transatlantische Brücke und herausragendes Beispiel deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit ein Abkommen über die Einsetzung der RIAS Berlin Kommission unterzeichnet.

Die Kommission wurde damit von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika als zwischenstaatliche Organisation anerkannt.

Die RIAS Berlin Kommission führt regelmäßig transatlantische Austauschprogramme durch und vergibt jährlich Preise für deutsche und amerikanische Hörfunk- und Fernsehproduktionen. Über 1.000 deutsche und amerikanische Journalisten haben zwischenzeitlich an RIAS-Programmen in Deutschland und den USA teilgenommen und bilden heute ein enges transatlantisches Mediennetzwerk.


Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de

Stephanie Krone
Tel. 030 85 404 161
krones@drk.de

Weitere Presseinformationen finden Sie unter http://www.drk.de/presseinfo

Hier geht es zur DRK-Homepage
http://www.drk.de

Über Deutsches Rotes Kreuz (DRK):
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen.
Dem Deutschen Roten Kreuz gehören derzeit rund 4,7 Millionen Mitglieder an, davon unterstützen rund 4,3 Millionen uns durch regelmäßige Beitragszahlungen als Fördermitglieder. Weitere drei Millionen Bürger unterstützen uns durch regelmäßige Spenden bei Sammlungen und Spendenaufrufen.
Im Durchschnitt erhalten wir jährlich knapp 40 Millionen Euro an Spendengeldern.
Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale und internationale Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe genauso engagiert wie in der Auslandshilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Mit jährlich etwa 50 Millionen Euro hilft das Deutsche Rote Kreuz weltweit Menschen in Not.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de

Stephanie Krone
Tel. 030 85 404 161
krones@drk.de

Weitere Presseinformationen finden Sie unter http://www.drk.de/presseinfo

Hier geht es zur DRK-Homepage
http://www.drk.de

Die Pressemeldung "RIAS-Ehrenpreis für Dr. Rudolf Seiters und Robert M. Kimmitt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RIAS-Ehrenpreis für Dr. Rudolf Seiters und Robert M. Kimmitt" ist Deutsches Rotes Kreuz (DRK).