Kampf der Betriebssysteme für Smartphones

• Pressemitteilung der Firma MobileFun, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Zugegeben die Überschrift ist sehr provokativ, zumindest wenn man sich nur den europäischen Markt anschaut. In China ist diese Behauptung jedoch durch aus wahr. Dort liegt Windows Phone prozentual gesehen sogar vor dem iPhone. Allerdings ist der ...

[MobileFun - 23.05.2012] Kampf der Betriebssysteme für Smartphones

Zugegeben die Überschrift ist sehr provokativ, zumindest wenn man sich nur den europäischen Markt anschaut. In China ist diese Behauptung jedoch durch aus wahr. Dort liegt Windows Phone prozentual gesehen sogar vor dem iPhone. Allerdings ist der Unterschied eher gering. Während Android auch in Asien Spitzenreiter ist und gut 69 Prozent der Smartphones dort unter dem Betriebssystem laufen, dümpelt Windows Phone mit immerhin 7 Prozent vor sich hin. Apple macht mit dem iPhone gerade einmal 6 Prozent aus. Jedoch ist auch erst vor etwa zwei Monaten das erste Windows Phone in den chinesischen Handel gekommen.

Das Google Betriebssystem ist auf den meisten Smartphones von Samsung und HTC zu finden. Daher kommt der große Marktanteil zustande. Dank der Beliebtheit sind mittlerweile auch die Auswahl an Anwendungen, Apps und Widgets größer, als für Apple Geräte.

Natürlich will Microsoft die Verbreitung seines Betriebssystems noch ausweiten und hat angekündigt die Zahl der Mitarbeiter in China aufzustocken und viel in das Land zu investieren. Derzeit sind dort etwa 2500 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt. Ein Großteil des Umsatzes sollen Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7.5 Refresh bringen. Dieses System ist speziell an Smartphones mit niedrigeren Anforderungen angepasst. Dazu zählt zum Beispiel auch das Lumia 610 von Nokia.

In Deutschland wird dann doch eher auf die High-End-Smartphones geachtet, wenn ein Windows Phone gekauft wird. Dies dürften hierzulande derzeit wohl das Lumia 800 und das Lumia 900 sein. Wer es etwas günstiger möchte kann auch auf das Lumia 710 zurückgreifen. Nokia selbst hat für seine Lumias auch bereits Smartphone Zubehör auf den Markt gebracht. Auch von Samsung oder LG gibt Modelle die unter Windows Phone laufen. Allerdings hat einzig und allein Nokia die Erlaubnis eigene Kacheln hinzuzufügen, daher ist nur auf den Lumias ein Navigationssystem vorinstalliert.

Besonderen Wert legt Nokia bei seinem Zubehör auf den Schutz des Smartphones. Im Nokia Lumia 800 Zubehör gibt es beispielsweise originale Fliptaschen und Hüllen. Diese sind speziell an das Gerät angepasst, sodass alle Tasten und Funktionen frei zugänglich sind. Auch für die Kamera sind Aussparungen vorhanden. Neben Nokia haben auch andere Hersteller Nokia Lumia 800 Taschen auf den Markt gebracht, um das hochwertige Gerät zu schützen.

MobileFun
Oelkersallee 31

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31

Die Pressemeldung "Kampf der Betriebssysteme für Smartphones" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kampf der Betriebssysteme für Smartphones" ist MobileFun.