NABU-Präsident Olaf Tschimpke zum Energiegipfel von Angela Merkel

• Pressemitteilung der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland aus Bonn

Kurzfassung: Rösler muss Blockade-Haltung bei Energieeffizienz aufgeben Berlin – NABU-Präsident Olaf Tschimpke erklärt zum heutigen Spitzentreffen zur Energiewende von Bund und Ländern im Bundeskanzleramt: "Die Energiewende kann nur gelingen, wenn ...

[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 23.05.2012] NABU-Präsident Olaf Tschimpke zum Energiegipfel von Angela Merkel

Rösler muss Blockade-Haltung bei Energieeffizienz aufgeben

"Die Energiewende kann nur gelingen, wenn endlich entschlossen und konsequent gehandelt wird. Vor allem Bundeswirtschaftsminister Rösler ist hier ein Häuptling der gespaltenen Zunge. Er torpediert in Brüssel eine wirksame Energieeffizienzrichtlinie und damit die eigenen Beschlüsse der Regierung aus Energiekonzept und Energiewende. Energieeffizienz ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn wir den Energiebedarf verringern, können wir uns in Deutschland freimachen von steigenden Energiepreisen und der Abhängigkeit von teuren Energieimporten." Scheitert die Energieeffizienzrichtlinie, ist auch ein Scheitern bei Klimaschutz, nachhaltigem Wachstum und Versorgungssicherheit vorprogrammiert, so Tschimpke weiter.

Aus Sicht des NABU-Präsidenten untergräbt der Wirtschaftsminister damit das eigene, unter deutscher Ratspräsidentschaft und Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Jahr 2007 beschlossene und von den Staats- und Regierungschefs beim Europäischen Rat im Februar 2011 bekräftigte EU-Ziel, den Energieverbrauch bis 2020 um 20 Prozent im Vergleich zu den Prognosen zu senken.

Ferner forderte der NABU-Präsident neben Maßnahmen zur Energieeffizienz erhebliche Nachbesserungen bei der Biogas-Förderung. "Der weitere Ausbau der mit Mais betriebenen Biogasanlagen muss gestoppt werden. Im Vermittlungsausschuss müssen die Bundesländer die dafür notwendigen Änderungen im EEG durchsetzen."

Ulf Sieberg, NABU-Energieexperte mobil 0173-9001782.
Carsten Wachholz, NABU-Energieexperte, mobil 0172-41 79 727
Im Internet zu finden unter www.NABU.de

NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1722, -1952
Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de
Redaktion: Kathrin Klinkusch, Britta Hennigs, Iris Barthel

Über NABU - Naturschutzbund Deutschland:
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

Firmenkontakt:
Ulf Sieberg, NABU-Energieexperte mobil 0173-9001782.
Carsten Wachholz, NABU-Energieexperte, mobil 0172-41 79 727
Im Internet zu finden unter www.NABU.de

NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1722, -1952
Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de
Redaktion: Kathrin Klinkusch, Britta Hennigs, Iris Barthel

Die Pressemeldung "NABU-Präsident Olaf Tschimpke zum Energiegipfel von Angela Merkel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NABU-Präsident Olaf Tschimpke zum Energiegipfel von Angela Merkel" ist NABU - Naturschutzbund Deutschland.