EINLADUNG ZUR (JOSEF-ACKERMANN-) BILANZPRESSEKONFERENZ

• Pressemitteilung der Firma FACING FINANCE, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma FACING FINANCE aus Berlin

Kurzfassung: An die Redaktionen Politik/Inland Das Bündnis Andere Banken braucht das Land! lädt Sie herzlich ein zur Pressekonferenz: Datum: Dienstag, 29.05.2012 Zeit:10:00 Uhr Ort:Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 4, Schiffbauerdamm ...

[FACING FINANCE - 23.05.2012] EINLADUNG ZUR (JOSEF-ACKERMANN-) BILANZPRESSEKONFERENZ

An die Redaktionen Politik/Inland

Datum: Dienstag, 29.05.2012
Zeit:10:00 Uhr
Ort:Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 4, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Berlin, 23.05.2012. Das Bündnis Andere Banken braucht das Land! stellt das Dossier "Deutsche Bank: die düstere Bilanz der Ära Ackermann" vor. Die zusammengeschlossenen Organisationen ziehen darin eine kritische Bilanz der Ära Ackermann und fordern einschlägige Veränderungen der Geschäftsmodelle deutscher Banken.

Das Bündnis wendet sich gegen unverantwortliche Geschäfte deutscher Geldinstitute, allen voran die der Deutschen Bank. Trotz Finanzkrise, diverser Skandale und Gerichtsverfahren hat Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann über 10 Jahre lang einen Kurswechsel des größten deutschen Geldinstitutes verhindert. Zeit, die Geschäfte der Deutschen Bank unter der Regie von Josef Ackermann zu bilanzieren. Rüstungsproduktion, Atom- und klimaschädliche Kohlekraft sowie die Spekulation mit Nahrungsmitteln und lebenswichtigen Rohstoffen - sie alle dürfen zukünftig nicht mehr Teil des Geschäftsmodells der Deutschen Bank sein. Deutsche Finanzdienstleister müssen Verantwortung übernehmen und soziale und ökologische Standards respektieren und anwenden.

Das Bündnis Andere Banken braucht das Land!, das vom Dachverband der Kritischen Aktionäre, FACING FINANCE, foodwatch, Ohne Rüstung Leben und urgewald getragen wird, empfängt am Donnerstag, 31. Mai, in Frankfurt/Main vor der Festhalle die Aktionärinnen und Aktionäre mit einem informativen und kabarettistischen Rückblick auf die Ära Ackermann. Anschließend sprechen Vertreter der Bündnisorganisationen auf der Jahreshauptversammlung der Deutschen Bank.

Anwesende Gesprächspartner sind:

Dr. Barbara Happe, Bankenreferentin, urgewald
Thomas Küchenmeister, Koordinator FACING FINANCE
Branislav Kapetanovic, Sprecher der Cluster Munition Coalition und Opfer von Streumunition
Matthias Wolfschmidt, Leiter Kampagnen und stellv. Geschäftsführer, foodwatch

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Küchenmeister, FACING FINANCE, 0175-49 64 082
Dr. Barbara Happe, urgewald e.V., 0172-68 14 474
Martin Rücker, foodwatch, +49 (0)30 / 24 04 76-23
Markus Dufner, Dachverband der Kritischen Aktionäre, 0221-599 56 47, 0173-713 5237
Paul Russmann, Ohne Rüstung Leben, 0711 – 60 83 96

Mehr Informationen unter: www.andere-banken.de

Um Anmeldung zur Pressekonferenz wird gebeten unter: presse@facing-finance.org

Über FACING FINANCE:
FACING FINANCE ist eine EU-geförderte NGO-kampagne, die Investoren aller Art sensibilisieren will, nicht in Firmen zu investieren, die von Menschenrechtsverletzungen, Produktion völkerrechtswidriger Waffen und Umweltverschmutzung profitieren.

Facing Finance ist ein Bündnis von: Solidaritätsdienst-international (SODI) e.V., urgewald e.V., EarthLink e.V., Netwerk Vlaanderen, CentrumCSR.PL und JA! Justicia Ambiental aus Mosambik.

Firmenkontakt:
Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Küchenmeister, FACING FINANCE, 0175-49 64 082
Dr. Barbara Happe, urgewald e.V., 0172-68 14 474
Martin Rücker, foodwatch, +49 (0)30 / 24 04 76-23
Paul Russmann, Ohne Rüstung Leben, 0711 – 60 83 96

Mehr Informationen unter: www.andere-banken.de

Um Anmeldung zur Pressekonferenz wird gebeten unter: presse@facing-finance.org

Die Pressemeldung "EINLADUNG ZUR (JOSEF-ACKERMANN-) BILANZPRESSEKONFERENZ" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EINLADUNG ZUR (JOSEF-ACKERMANN-) BILANZPRESSEKONFERENZ" ist FACING FINANCE.