Straubhaar: Im Prinzip ist diese Krise ein großes strategisches Spiel

• Pressemitteilung der Firma SPD, 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: In einem Interview mit dem Internetportal www.spd.de äußert sich der Schweizer Ökonom, der Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts, Prof.Straubhaar, zu aktuellen europa- und ...

[SPD - 22.05.2012] Straubhaar: Im Prinzip ist diese Krise ein großes strategisches Spiel

In einem Interview mit dem Internetportal www.spd.de äußert sich der Schweizer Ökonom, der Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts, Prof.Straubhaar, zu aktuellen europa- und finanzpolitischen Fragen:

"In der gegenwärtigen Situation mit vergleichsweise rezessiven Tendenzen in Südeuropa und entsprechend hoher Beschäftigungslosigkeit noch zu sparen, wird die Probleme nicht verringern sondern verstärken. Dadurch werden die europäischen Staatsschuldenprobleme nicht verkürzt sondern verlängert." /…/

"Das Management dieser Krise ist unglaublich schwierig. Im Prinzip ist es ja ein großes strategisches Spiel. Auf der einen Seite stehen Länder wie Deutschland, vielleicht noch die Niederlande, Finnland und Österreich, die im Wesentlichen wirtschaftlich relativ stabil dastehen und die im Prinzip auch große Gläubigerpositionen aufgebaut haben. Dadurch sind sie in einem gewissen Maße erpressbar geworden von den schwächeren Ländern - vor allem in der Peripherie -, die starke Schulden aufgebaut haben. Denn in diesem strategischen Spiel haben die Schuldner einen Anreiz, auf die Karte zu setzen, dass sie nicht mehr zahlungsfähig sind. Damit drohen sie entweder umzuschulden oder insolvent zu gehen. Gläubigerländer sind dadurch tatsächlich erpressbar, denn eine Umschuldung und Insolvenz würde zu einer kostspieligen
Teil- bzw. Totalabschreibung führen." /…/

"Zusammengefasst, würde ich jetzt keine Konjunkturprogramme, sondern Hilfsprogramme starten. Hilfsprogramme, die einmal auf Institutionen und einmal auf Refinanzierung ausgerichtet sind."

Das vollständige Interview finden Sie unter www.spd.de.

Als Direktlink: http://spd-link.de/sHdW.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Straubhaar: Im Prinzip ist diese Krise ein großes strategisches Spiel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Straubhaar: Im Prinzip ist diese Krise ein großes strategisches Spiel" ist SPD.