Training für junge Architekten

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: EnOB-Sommerakademie 2012 Die Forschungsinitiative EnOB veranstaltet vom 15. bis 25. September 2012 in Karlsruhe eine Sommerakademie. Die praxisnahe Weiterbildungsveranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Fachrichtung ...

[BINE Informationsdienst - 22.05.2012] EnOB-Sommerakademie 2012

Training für junge Architekten

Die Forschungsinitiative EnOB veranstaltet vom 15. bis 25. September 2012 in Karlsruhe eine Sommerakademie. Die praxisnahe Weiterbildungsveranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Fachrichtung Architektur ab dem 4. Fachsemester. Auch Absolventen und junge Berufseinsteiger können ihre Kenntnisse im Umgang mit modernen Planungsmethoden vertiefen. Anhand konkreter Fallbeispiele machen sich die Teilnehmer vertraut mit dem Entwurf und der Planung von energieoptimierten Gebäuden. Noch bis zum 31. Mai gibt es einen Frühbucherrabatt.

Die EnOB-Sommerakademie findet in diesem Jahr nach 2009 und 2010 zum dritten Mal statt. Im historischen Gebäude des Chemischen Instituts, auf dem Campus Süd des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unmittelbar neben dem Schlosspark gelegen, wird in einem geräumigen Studiosaal gearbeitet. In Best-Practice-Beispielen und Vorträgen vermitteln Dozenten, Wissenschaftler und renommierte Architekten aktuelle Planungskompetenzen. In speziellen Workshops trainieren die Teilnehmer den Umgang mit aktuellen Simulationstools, um die Gebäudeentwürfe unter Aspekten – wie Raumklima, visueller Komfort, Energiebedarf und hygrisch-thermisches Bauteilverhalten – überprüfen und optimieren zu können. Die Software wurde zum Teil speziell für die Sommerakademie entwickelt. Zur Vorbereitung gibt es spezielle e-Learning-Module zu den Themen des energieoptimierten Bauens.

Ort für Kreative und Kultur

Im Fokus steht jedoch die Arbeit an einem konkreten Projekt: Mit der Sanierung und Transformation des ehemaligen Schlachthofs soll im Karlsruher Stadtgebiet ein Ort für Kreative und Kultur entstehen. Die Teilnehmer der Sommerakademie werden hier für ein Projekt im historischen Gebäudeensemble kreative Planungsentwürfe liefern. Sie fertigen auf Basis eigens entwickelter Planungskonzepte eine Entwurfsplanung an.
"Mit der EnOB-Sommerakademie wollen wir den Teilnehmern zeigen, wie es beim Gebäudeentwurf gelingen kann, hohen Komfort mit einem extrem geringen Energiebedarf, niedriger Umweltbelastung und moderaten Lebenszykluskosten zu vereinbaren", sagt Andreas Wagner, Professor für Bauphysik und Technischer Ausbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Denn umgenutzte Gebäuden müssen sich am Immobilienmarkt behaupten. Dies könne langfristig nur gelingen, wenn sich die Projekte auf Basis nachhaltiger Konzepte durch eine hohe architektonische Qualität auszeichnen.

Veranstalter

Konzipiert und organisiert wird die Sommerakademie von dem Begleitforschungsteam um Professor Andreas Wagner, Fachgebiet Bauphysik und Technischer Ausbau (fbta) am Karlsruher Institut für Technologie, und den Architekturfakultäten der Universitäten in Wuppertal und Kassel. Die Sommerakademie 2012 wird im Rahmen der Forschungsinitiative EnOB mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie unterstützt.

Weitere Information und Anmeldung

Weitere Informationen zur Sommerakademie 2012 finden sich samt detailliertem Programm und Anmeldemöglichkeit auf der EnOB-Website. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 6. August 2012, einen Frühbucherrabatt gibt es bis zum 31. Mai 2012.

Bildunterschrift: In speziellen Workshops trainieren die Teilnehmer der EnOB-Sommerakademie 2012 den Umgang mit aktuellen Simulationstools. © Forschungsinitiative EnOBI

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Training für junge Architekten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Training für junge Architekten" ist BINE Informationsdienst.