Hessischer Sozialminister Stefan Grüttner für Abschaffung der Praxisgebühr

• Pressemitteilung der Firma Hessisches Sozialministerium, 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma Hessisches Sozialministerium aus Wiesbaden

Kurzfassung: "Begrüße Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Bahr – Sozial gerechte Lösung für alle Versicherten" Der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner begrüßte heute den erneuten Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr für eine ...

[Hessisches Sozialministerium - 22.05.2012] Hessischer Sozialminister Stefan Grüttner für Abschaffung der Praxisgebühr

Der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner begrüßte heute den erneuten Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr für eine Abschaffung der Praxisgebühr auf dem Deutschen Ärztetag. "Ich plädiere ebenfalls für eine Abschaffung dieser Gebühr", so Grüttner weiter. Es habe sich gezeigt, dass die Praxisgebühr keine Steuerungswirkung entfalte. "Das Ziel, die Eigenverantwortung der Versicherten zu stärken, wurde nicht erreicht. Im Schnitt sucht jeder gesetzlich Versicherte 18 Mal im Jahr einen niedergelassenen Arzt auf. Damit nimmt Deutschland international noch immer eine Spitzenposition ein", betonte Grüttner. "Stattdessen bedeutet die Gebühr einen hohen zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Ärztinnen und Ärzte. Das ist nicht mehr länger tragbar."

Die Rekordreserven der gesetzlichen Krankenversicherung zeigten, dass eine Sicherung der Finanzen durch die Praxisgebühr nicht mehr notwendig sei, erklärte der Sozialminister. Durch diese Rahmenbedingungen entfalle die Rechtfertigungsgrundlage für die Praxisgebühr. "Daher können wir die Praxisgebühr nun abschaffen – das wäre eine unkomplizierte und sozial gerechte Lösung für alle Versicherten und würde Ärztinnen und Ärzte entlasten."

Pressestelle: Hessisches Sozialministerium
Pressesprecherin: Susanne Andriessens, Dostojewskistr. 4, D-65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 817 34 08, Fax: (0611) 89 0 84 - 666
E-Mail: presse@hsm.hessen.de

Über Hessisches Sozialministerium:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle: Hessisches Sozialministerium
Pressesprecherin: Susanne Andriessens, Dostojewskistr. 4, D-65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 817 34 08, Fax: (0611) 89 0 84 - 666
E-Mail: presse@hsm.hessen.de

Die Pressemeldung "Hessischer Sozialminister Stefan Grüttner für Abschaffung der Praxisgebühr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hessischer Sozialminister Stefan Grüttner für Abschaffung der Praxisgebühr" ist Hessisches Sozialministerium.