Schlecker droht in Deutschland das Aus

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Kaum noch Hoffnung auf Komplettverkauf an Investor / Drogeriemarktkette weiter hoch defizitär Der Rettungsplan für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker droht zu scheitern. Das berichtet das manager magazin in seiner kommenden Ausgabe ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 22.05.2012] Schlecker droht in Deutschland das Aus

Der Rettungsplan für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker droht zu scheitern. Das berichtet das manager magazin in seiner kommenden Ausgabe (Erscheinungstermin: 25. Mai). Mit dem Verfahren vertraute Personen bestätigten dem Wirtschaftsmagazin, dass die Gläubiger noch in dieser Woche die Zerschlagung der Drogeriemarktkette beschließen könnten.

Wegen anhaltender Verluste und arbeitsrechtlicher Unsicherheiten sei es kaum noch möglich, einen Investor zu finden und die Schlecker-Gruppe als Ganzes weiterzuführen. Wahrscheinlicher ist demnach ein Verkauf von Unternehmensteilen wie den verbleibenden Auslandstöchtern und der Schwestermarke "Ihr Platz". Eine solche Einzellösung würde wohl das Aus für einen Großteil der 3200 noch bestehenden Schlecker-Filialen in Deutschland bedeuten.

Nach Informationen des manager magazin verliert das Unternehmen derzeit im Schnitt einen sechsstelligen Geldbetrag pro Tag. Zusätzlich drohen Kosten von bis zu 120 Millionen Euro, die aus den rund 4000 Kündigungsschutzklagen ehemaliger Schlecker-Mitarbeiter resultieren. Da der Schuldenberg des Unternehmens sich bedrohlich der Milliardengrenze nähert, drängen die Gläubiger jetzt auf eine rasche Lösung.

Investorenkreisen zufolge gibt es Interessenten für die profitable Auslandstochter in Spanien. Auch die Schwestermarke "Ihr Platz" soll schon bald verkauft werden. Allerdings schreiben auch die 480 Ihr-Platz-Filialen in Summe Verluste.

Ansprechpartner:
Simon Hage und Thomas Werres

Hamburg, 22. Mai 2012

Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Simon Hage und Thomas Werres

Hamburg, 22. Mai 2012

Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Schlecker droht in Deutschland das Aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schlecker droht in Deutschland das Aus" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.