Sigmar Gabriel gratuliert Ernst-Otto Czempiel

• Pressemitteilung der Firma SPD, 21.05.2012
Pressemitteilung vom: 21.05.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel gratuliert dem Politikwissenschaftler und Mitbegründer der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung Ernst-Otto Czempiel zu seinem 85. Geburtstag am 22. Mai 2012 mit folgendem Schreiben: Zu Ihrem 85. ...

[SPD - 21.05.2012] Sigmar Gabriel gratuliert Ernst-Otto Czempiel

Zu Ihrem 85. Geburtstag gratuliere ich Ihnen persönlich und im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands herzlich.

Sie blicken heute auf ein wahrlich beeindruckendes Lebenswerk zurück, auf das Sie zu Recht stolz sein können. Als Vordenker und Mitbegründer haben Sie Grundlegendes für die deutsche Friedensforschung geleistet und mit der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung ein weit über Deutschland hinaus anerkanntes Politikwissenschaftsinstitut aufgebaut.

Mit Ihrer Definition von Frieden, die über die Abwesenheit von Krieg hinausgeht und Fragen der Demokratie und der internationalen Ordnung mit aufgreift, haben Sie die außenpolitische Debatte in meiner Partei im Speziellen und in der Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen nachhaltig mit geprägt. Dass diese Idee von Frieden nichts an seiner Aktualität und Gültigkeit verloren hat, beweist der heutige Einsatz Vieler für eine gerechte Globalisierung und gegen die Übermacht der Finanzmärkte aufs Neue.

Sie haben sich nie gescheut, die allgemeine Meinung in der Wissenschaft, aber auch der Außenpolitik kritisch zu hinterfragen und haben gerade dadurch stets einen wichtigen Beitrag geleistet. Für Ihren unermüdlichen Einsatz für eine friedlichere und gerechtere Welt gebühren Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Ernst-Otto Czempiel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Ernst-Otto Czempiel" ist SPD.