• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Die Gemeinde Görisried (Landkreis Ostallgäu) wird künftig vor einem hundertjährlichen Hochwasser geschützt sein. Dies betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber heute bei der Einweihung der Hornbachsperre. "Die Menschen in ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 18.05.2012] Huber: 5,44 Millionen Euro für besseren Hochwasserschutz von Görisried - Hornbachsperre nach nur knapp einem Jahr fertiggestellt

Die Gemeinde Görisried (Landkreis Ostallgäu) wird künftig vor einem hundertjährlichen Hochwasser geschützt sein. Dies betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber heute bei der Einweihung der Hornbachsperre. "Die Menschen in Görisried haben erlebt, wie schnell aus dem Waldbach ein Wildbach wird. Um die Anwohner, aber auch ihr Hab und Gut künftig besser zu schützen, wurden insgesamt 5,44 Millionen Euro für einen besseren Hochwasserschutz investiert", so Huber. Der Waldbach sei zwar ein kleines Gewässer, umso schneller könnten aber Starkregenereignisse zu Hochwasser führen. Gebaut wurde daher das neue Hochwasserrückhaltebecken Hornbachsperre, das den Abfluss in den Waldbach auf maximal 45 Kubikmeter pro Sekunde regelt - automatisch und EDV-gesteuert über eigens installierte Pegelanlagen am Hochwasserrückhaltebecken. Zudem ertüchtigte die Gemeinde innerorts das Gewässerbett des Waldbachs und errichtete bzw. sanierte rund 200 Meter Deiche. An drei Stellen wurde außerdem die biologische Durchgängigkeit des Waldbachs wiederhergestellt. "Ökologische Verbesserungen wurden mit technischem Hochwasserschutz verbunden. Damit profitiert die Gemeinde gleich doppelt", so Huber. Görisried war in der Vergangenheit immer wieder von Hochwasser betroffen, zuletzt in den Jahren 2002, 2005 und 2007. Das neue Schutzsystem soll nun rund 100 Menschen künftig davor bewahren. Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit ist der neue Hochwasserschutz vollendet.

Die Bayerische Staatsregierung baut seit Jahren konsequent den Hochwasserschutz in Bayern aus. Seit 2001 wurden hierfür bereits rund 1,5 Milliarden Euro in Bayern verbaut. Insgesamt sieht das Hochwasserschutz-Aktionsprogramm des Freistaats Bayern zwischen 2001 und 2020 Investitionen von rund 2,3 Milliarden Euro vor. "Wirksamer Hochwasserschutz ist und bleibt angesichts des Klimawandels eine wichtige Zukunftsaufgabe für Bayern", betonte Huber.

Weitere Informationen: http://www.wasser.bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huber: 5,44 Millionen Euro für besseren Hochwasserschutz von Görisried - Hornbachsperre nach nur knapp einem Jahr fertiggestellt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huber: 5,44 Millionen Euro für besseren Hochwasserschutz von Görisried - Hornbachsperre nach nur knapp einem Jahr fertiggestellt" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).