• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Sozialminister Norbert Bischoff kommt am Donnerstag zu einem Arbeitsbesuch nach Halle. Bischoff wird sich über Projekte der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik informieren. Am Vormittag besichtigt der Minister die Interdisziplinäre ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 18.05.2012] Frühförderung aus einer Hand und Ehrenamt in allen Facetten – Minister Bischoff kommt zum Halle-Besuch

Am Vormittag besichtigt der Minister die Interdisziplinäre Frühförderstelle des Sozialpädiatrischen Zentrums Halle. Die im April 2012 eröffnete Einrichtung ist für die Frühförderung behinderter Kinder im Kindergartenalter zuständig. Die Diagnostik und Behandlung geschieht dort erstmalig zentral für den Süden Sachsen-Anhalts in Zusammenarbeit von Ärzten, Psychologen, Heilpädagogen und medizinisch-therapeutischem Fachpersonal aus einer Hand.

Anschließend ist Bischoff zu Gast beim Pharmazeutischen Kontroll- und Herstellungslabor. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich der Labordienstleistungen tätig und zeichnet sich durch die engagierte Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt aus.

Beim Besuch im Hort "Bunte Welt" möchte sich der Minister einen Überblick über die Aktivitäten des Kinder-Eltern-Zentrums verschaffen. Im Rahmen eines Modellprojektes wurde 2010 unter anderem ein von Eltern betriebenes Café eingerichtet, das als Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch anregen soll.

Den Abschluss des Arbeitsbesuches bildet am Nachmittag eine Gesprächsrunde mit ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Halle, zu der etwa 25 engagierte Frauen und Männer erwartet werden.

Interessierte Medien sind herzlich eingeladen zur Berichterstattung in Wort und Bild vom
Arbeitsbesuch in Halle
mit Sozialminister Norbert Bischoff
am Donnerstag, dem 24. Mai 2012.

Folgende Besuchspunkte sind vorgesehen:

09:00 Uhr Besuch der Interdisziplinären Frühförderstelle des Sozialpädiatrischen Zentrums Halle, Barbara Str. 4

11:00 Uhr Besuch Pharmazeutisches Kontroll- und Herstellungslabor, Daniel-Vorländer-Str. 2

14:00 Uhr Besuch Hort "Bunte Welt", Halle, Sanddornweg 16a

16:00 Uhr Veranstaltung zum Ehrenamt, Märkerstr. 10, Stadtmuseum Halle im Christian-Wolff-Haus

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Frühförderung aus einer Hand und Ehrenamt in allen Facetten – Minister Bischoff kommt zum Halle-Besuch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frühförderung aus einer Hand und Ehrenamt in allen Facetten – Minister Bischoff kommt zum Halle-Besuch" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.