• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Bayerische Gesundheits- und Urlaubsregionen zeichnen sich durch saubere Luft und intakte Natur aus. Das sagte Melanie Huml, Umweltstaatssekretärin, heute bei der Vorstellung des Ergebnisses der Messkampagne "Gute Luft vor Ort" in Bad Steben. "Eine ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 18.05.2012] Huml: Luftqualität in Bad Steben sehr gut - Ergebnisse der Messkampagne "Gute Luft vor Ort" vorgestellt

Umweltstaatssekretärin, heute bei der Vorstellung des Ergebnisses der Messkampagne "Gute Luft vor Ort" in Bad Steben. "Eine gute Luft ist ein Beitrag zu Gesundheit, Wohlbefinden und zum Schutz der Natur. Sie gehört zu einem ganzheitlichen Gesundheits-, Wellness- und Freizeitkonzept", so Huml.
Damit die gute Luftqualität Bayerns vor allem in den Gesundheitsregionen und anderen wichtigen touristischen Orten besser dokumentiert wird, hat das Umweltministerium neben den Erhebungen im Rahmen des Lufthygienischen Landesüberwachungssystems Bayern (LÜB) das Bayerische Landesamt für Umwelt mit der Durchführung einer Messkampagne beauftragt. Huml: "Damit machen wir die bayernweit sehr erfreuliche Luftqualität in der Öffentlichkeit besser bekannt. Davon profitieren die bayerischen Urlaubs- und Gesundheitsregionen." Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat dazu von Juli 2011 bis Januar 2012 die Luftgüte anhand der Luftschadstoffe Ozon, Stickstoffdioxid und Feinstaub bestimmt. Die Teilnahme an den Messungen erfolgt freiwillig. Die für die Messkampagne zur Verfügung stehenden mobilen Luftmessstationen sind zeitlich und örtlich flexibel.
Die Daten der Messkampagne sind wie bei den anderen LÜB-Messstationen auf der Internetseite des Landesamtes für Umwelt verfügbar: http://www.lfu.bayern.de/luft/messnetz/index.htm
Weitere Informationen: http://www.luft.bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huml: Luftqualität in Bad Steben sehr gut - Ergebnisse der Messkampagne "Gute Luft vor Ort vorgestellt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huml: Luftqualität in Bad Steben sehr gut - Ergebnisse der Messkampagne "Gute Luft vor Ort vorgestellt" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).