NRW, ein Paradies für Gartenfreunde v

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 16.05.2012
Pressemitteilung vom: 16.05.2012 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Bonn / Münster (nrw-tn). Die unterschiedlichsten Varianten der Farbe Grün lassen sich in den Gärten und Parks Nordrhein-Westfalens entdecken. Nicht nur die Anlagen barocker Schlösser und herrschaftlicher Fürstenhäuser laden zum Spazieren und ...

[Tourismus NRW - 16.05.2012] NRW, ein Paradies für Gartenfreunde

Bonn / Münster (nrw-tn). Die unterschiedlichsten Varianten der Farbe Grün lassen sich in den Gärten und Parks Nordrhein-Westfalens entdecken. Nicht nur die Anlagen barocker Schlösser und herrschaftlicher Fürstenhäuser laden zum Spazieren und Flanieren ein. Immer mehr Gartenbesitzer öffnen ihre Törchen und gewähren Einblicke in die eigenen Beete.

Mehr als 300 Gärten beteiligen sich in NRW an der Aktion "Offene Gartenpforte". Geheimtipps werden ausgetauscht, Bezugsquellen verraten und mancher Steckling oder Ableger wechselt den Besitzer. Bereits zum elften Mal gibt es im Rheinland die Aktion, rund 230 private Gartenbesitzer freuen sich am 19. und 20. Mai, am 16. und 17. Juni sowie am 21. und 22. Juli 2012 auf Besucher. Die Adressen aller offenen Gärten, aufgeteilt in zwei Flyern, nördliches und südliches Rheinland, stehen zur Ansicht und zum Herunterladen im Netz bereit unter www.offene-gartenpforte.de. Mehr als 80 Gärten in Westfalen können das ganze Jahr über zu festgelegten Terminen besichtigt werden. Eine Übersicht mit Öffnungszeiten und kurzfristigen Änderungen steht im Internet unter www.offene-gaerten-westfalen.de.

Eine blühende Premiere feiert der erste "Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe" am 9. und 10. Juni 2012. 35 der schönsten öffentlich zugänglichen Parkanlagen sowie rund 70 kleinere private Gärten putzen sich für das Wochenende heraus. Zum Teil bieten sie ihren Besuchern auch ein Extra-Programm: Im Maximilianpark in Hamm gibt’s Infos zur mittelalterlichen Kräuterlehre, der Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde kann auf einer Fackelführung erkundet werden und im Gräflichen Park in Bad Driburg kommt Spanferkel auf die Teller. Eine neue Website verschafft einen Überblick über die grüne Pracht. Rund 120 Anlagen werden vorgestellt, darunter so bekannte wie der Schlosspark Nordkirchen, aber auch Kleinode wie der Dorfgarten Latrop in Schmallenberg. Unter www.gaerten-in-westfalen.de finden sich beispielsweise Karten sowie Infos zur einstigen und heutigen Nutzung.

Internet: www.offene-gartenpforte.de | www.offene-gaerten-westfalen.de | www.gaerten-in-westfalen.de

Bildunterschrift: Zu den kulturell bedeutsame Gärten und Parks in Westfalen-Lippe zählt auch der Gräfliche Park in Bad Driburg mit seinem Piet Oudolf-Garten.

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Bernhard Rüb
Telefon: 0228 /703-1113
Fax: 0228 /703-8434
bernhard.rueb@lwk.nrw.de

Pressekontakt:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Dr. Yasmine Freigang
Telefon: 0251/ 591-3924
presse@lwl.org

Die Pressemeldung "NRW, ein Paradies für Gartenfreunde v" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NRW, ein Paradies für Gartenfreunde v" ist Tourismus NRW.