EcoCommercial Building in Indien mit "LEED Platinum ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Bayer MaterialScience AG, 16.05.2012
Pressemitteilung vom: 16.05.2012 von der Firma Bayer MaterialScience AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Bayer-Gebäude weltweit top in Nachhaltigkeits-Ranking Greater Noida, 16. Mai 2012 – Ein besonders umweltfreundliches Bürogebäude von Bayer MaterialScience in Indien hat einen ersten Platz im internationalen Ratingssystem "Leadership in Energy ...

[Bayer MaterialScience AG - 16.05.2012] EcoCommercial Building in Indien mit "LEED Platinum" ausgezeichnet

Bayer-Gebäude weltweit top in Nachhaltigkeits-Ranking

Greater Noida, 16. Mai 2012 – Ein besonders umweltfreundliches Bürogebäude von Bayer MaterialScience in Indien hat einen ersten Platz im internationalen Ratingssystem "Leadership in Energy and Environmental Design” (LEED) erlangt. Das Nullenergie-Gebäude in Greater Noida bei Neu-Delhi erhielt die Auszeichnung "Platinum" in der Kategorie Neubauten. Hier kam es auf 64 von 69 möglichen Punkten – weltweit die höchste bislang erreichte Zahl überhaupt.

Die höchstmögliche Punktzahl wurde jeweils in den Bereichen effiziente Wassernutzung, ökologische Innenraum-Qualität sowie Innovation und Design erreicht. Das Anfang 2011 eröffnete Firmengebäude wurde nach dem Ansatz des EcoCommercial Building Programms errichtet – eines von Bayer MaterialScience geführten globalen Expertennetzes rund um nachhaltiges Bauen. Unter anderem erzeugt das Gebäude mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage unter Verzicht auf CO2-Emissionen mehr Energie als es verbraucht.

Für die Isolierung wurden Materialien auf Polyurethan-Basis verwendet, was eine Senkung des Stromverbrauchs um 70 Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Gebäude in der tropischen Region ermöglicht. Insgesamt beläuft sich die Einsparung an Primärenergie auf bis zu 42 Prozent – dafür sorgen neben der Wärmedämmung auch ein spezieller Schutz gegen die Sonne und energiesparende Techniken im Gebäudemanagement-System.

"Die Platinum-Auszeichnung ist ein klares Signal dafür, dass sich mit den richtigen Materialien das Konzept ökologisch nachhaltigen Bauens verwirklichen lässt – und zwar in Industrienationen wie in Schwellenländern", sagte Thomas Roemer, Leiter der Industrie-Plattform Construction
Building bei Bayer MaterialScience. "Wir hoffen, dass wir Bauherren und Bauunternehmer motivieren können, sich noch stärker für nachhaltiges Bauen zu engagieren."

Über Bayer MaterialScience:

Mit einem Umsatz von 10,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2011 rund 14.800 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.

Mehr Informationen finden Sie unter www.materialscience.bayer.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Stefan Paul Mechnig
Externe Kommunikation / General Media

Adresse: Bayer MaterialScience AG

E-Mail: stefanpaul.mechnig@bayer.com

Über Bayer MaterialScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Stefan Paul Mechnig
Externe Kommunikation / General Media

Adresse: Bayer MaterialScience AG

E-Mail: stefanpaul.mechnig@bayer.com

Die Pressemeldung "EcoCommercial Building in Indien mit "LEED Platinum ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EcoCommercial Building in Indien mit "LEED Platinum ausgezeichnet" ist Bayer MaterialScience AG.