Wincor Nixdorf erhält Bestnote für Nachhaltigkeitsbericht

• Pressemitteilung der Firma Wincor Nixdorf, 15.05.2012
Pressemitteilung vom: 15.05.2012 von der Firma Wincor Nixdorf aus Paderborn

Kurzfassung: Wincor Nixdorf hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht verfasst und diesen nach dem international anerkannten GRI-Standard (Global Research Initiative) zertifizieren lassen. Der Bericht für das Geschäftsjahr 2010/2011 wurde auf Anhieb mit der ...

[Wincor Nixdorf - 15.05.2012] Wincor Nixdorf erhält Bestnote für Nachhaltigkeitsbericht

Wincor Nixdorf hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht verfasst und diesen nach dem international anerkannten GRI-Standard (Global Research Initiative) zertifizieren lassen. Der Bericht für das Geschäftsjahr 2010/2011 wurde auf Anhieb mit der Bestnote A+ bewertet.

Laut einer KPMG-Erhebung aus dem Jahr 2011 unter den 3.400 umsatzstärksten Unternehmen in 34 Ländern orientieren sich bereits 69 Prozent der Unternehmen an den GRI-Richtlinien; unter den 250 weltweit größten Unternehmen sind es sogar bei 80 Prozent, für die der GRI-Standard maßgeblich ist.

Ein Nachhaltigkeitsbericht gilt als wichtiger Anhaltspunkt, um beurteilen zu können, wie ernst es ein Unternehmen mit dem nachhaltigen Wirtschaften und Handeln meint. Von der GRI wurde die Nachhaltigkeitsberichterstattung bei Wincor Nixdorf in Bezug auf die drei zentralen Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales beurteilt. Anhand von mehr als 100 Indikatoren fordert die GRI Transparenz über alle Nachhaltigkeitsaspekte bei Wincor Nixdorf. Verlangt werden darüber hinaus bestimmte Kennzahlen zu wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten der Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen. Im Einzelnen erstreckt sich dies im Bereich Ökologie auf Aspekte wie Materialeinsatz, Energieeinsparung, Emissionen und Abfälle. Im Bereich Ökonomie sind es die wirtschaftliche Leistung und die Marktpräsenz. Und bei Soziales Aspekte wie Arbeitsschutz, menschenwürdige Beschäftigung sowie Aus- und Weiterbildung.

Zusätzlich hat sich Wincor Nixdorf dem Audit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) unterzogen. Das erfolgreiche DQS-Audit ist wiederum Voraussetzung für die Zuerkennung des "+" hinter dem A, der höchstmöglichen Einstufung durch die GRI.

Der GRI-Standard wurde1997 als internationaler Standard für Nachhaltigkeitsberichte in Partnerschaft mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet, gab die Initiative 1999 erstmals Richtlinien für diese Art von Berichten heraus. Damit wurde ein international anerkannter Standard für die umfassende und transparente Berichterstattung über alle Nachhaltigkeitsaspekte eines Unternehmens geschaffen.

Wie Wincor Nixdorf haben immer mehr Unternehmen den grundsätzlichen Stellenwert der Nachhaltigkeit verstanden. So erwarten 93 Prozent der Vorstandschefs, dass nachhaltiges Wirtschaften ihr Kerngeschäft in den nächsten zehn Jahren deutlich beeinflussen wird. Das ergab 2010 eine Umfrage der UN-Initiative Global Compact unter weltweit knapp 800 Unternehmensleitern, darunter viele Chefs der weltweit größten Unternehmen aus den 25 führenden Industriezweigen wie zum Beispiel Automobil, Finanzwirtschaft, IT und Telekommunikation, Konsumgüter, Energie und Metall. Global Compact, der größte internationale Zusammenschluss von allein 6.000 Unternehmen aus 135 Ländern zum Thema Nachhaltigkeit, empfiehlt seinen Mitgliedern inzwischen, ihre Nachhaltigkeitsberichte nach GRI-Standard zertifizieren zu lassen.

Für Wincor Nixdorf war der erste vorgelegte Nachhaltigkeitsbericht der Startschuss für einen regelmäßig erscheinenden Bericht. Zu finden ist der Nachhaltigkeitsbericht auf der Homepage des Unternehmens unter www.wincor-nixdorf.com .

Wincor World 2012 – Das Branchenevent für Retailbanken und Handel 16.-18. Oktober, www.wincor-world.com

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Wincor Nixdorf AG beruhen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Wincor Nixdorf AG und seinen verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Wincor Nixdorf und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Wincor Nixdorf hierzu eine gesonderte Verpflichtung

Herausgeber: Wincor Nixdorf International GmbH - Heinz-Nixdorf-Ring 1 - D-33106 Paderborn - Germany - Tel: (+)49 5251 693 30 -Fax: +49 5251 / 693 67 67

Über Wincor Nixdorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Wincor Nixdorf erhält Bestnote für Nachhaltigkeitsbericht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wincor Nixdorf erhält Bestnote für Nachhaltigkeitsbericht" ist Wincor Nixdorf.