• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 15.05.2012
Pressemitteilung vom: 15.05.2012 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Umsatz liegt 14,8 Prozent über dem Vorjahr – EBIT-Marge steigt auf 14,1 Prozent JENA, 15.05.2012. Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec erzielte in den ersten sechs Monaten des Ge- schäftsjahres 2011/2012 ein Wachstum von 14,8 Prozent. ...

[Carl Zeiss AG - 15.05.2012] Carl Zeiss Meditec setzt Wachstumskurs in ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/2012 fort

Umsatz liegt 14,8 Prozent über dem Vorjahr – EBIT-Marge steigt auf 14,1 Prozent

JENA, 15.05.2012.

Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec erzielte in den ersten sechs Monaten des Ge- schäftsjahres 2011/2012 ein Wachstum von 14,8 Prozent. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 431,8 Millionen Euro und liegt damit um 56 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres (376,0 Millionen Euro). Mit einem Zu- wachs im Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 19 Prozent auf 61,1 Millionen Euro (Vorjahr: 51,3 Millionen Euro) hat das Unternehmen seine Profitabilität erneut steigern können. Die EBIT- Marge stieg auf 14,1 Prozent (Vorjahr: 13,6 Prozent).

"Es freut mich ganz besonders, dass wir überaus profitabel wachsen konnten", sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. "Das Halbjahresergebnis bestätigt unsere Strategie, unser breites Geschäftsportfolio durch Innovationen zu stärken und global zu wachsen."

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick

Den größten Beitrag zum Gesamtumsatz leistete die strategische Geschäftseinheit "Mikrochirurgie" mit einem Wachstum von 23,9 Prozent. Dieser Anstieg ist vor allem auf im vergangenen Jahr neu eingeführte Produkte zurückzuführen. Außerdem entwickelte sich das neue Strahlentherapie-Geschäft weiterhin positiv.

Die Einheit "Chirurgische Ophthalmologie" profitierte von einer starken Nachfrage nach Intraokularlinsen für die minimalinvasive Kata- raktchirurgie. Sie verzeichnete ein Wachstum von 14,8 Prozent.

Die strategische Geschäftseinheit "Ophthalmo- logische Systeme" wuchs um 6,6 Prozent. Besonders das im Jahr 2011 neu eingeführte Verfahren ReLEx® smile für die refraktive Laser-Chirurgie trug zum Wachstum bei.

Betrachtet nach Berichtsregionen setzte sich der stabile Trend in der Region "Asien/Pazifischer Raum" mit einem Wachstum von 13,3 Prozent fort. Dieser Region wird auch weiterhin das größte Wachstumspotential zugeschrieben. Eine spür- bare Erholung in Europa und Amerika führte in diesen beiden Regionen ebenfalls zu erfreu- lichem Wachstum. "Trotzdem war dies ein eher untypisches Quartal, das von Nachholeffekten geprägt war", erläutert Monz. Der Umsatz der Region "EMEA" wuchs um 14,9 Prozent. Sowohl die Konsolidierung des akquirierten Geschäftes von IMEX in Spanien als auch eine starke Nach- frage in Osteuropa wirkt sich weiterhin positiv aus. In der Region "Americas" wurde ein Umsatzplus von 16,2 Prozent erzielt. Dabei entwickelte sich die USA weiterhin positiv und Südamerika trug erneut mit einem zweistelligen Wachstum bei.

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Die Carl Zeiss Meditec geht davon aus, dass sich das Wachstum auch im zweiten Halbjahr fortsetzt. Dabei wird unterstellt, dass sich das konjunk- turelle Umfeld weiter stabilisiert. Das Wachstum wird, teilweise saisonal bedingt, jedoch geringer ausfallen als in den ersten sechs Monaten.

"Für das gesamte Geschäftsjahr 2011/2012 streben wir einen Umsatz im Bereich von 830 bis 860 Millionen Euro an. Das entspricht einem Wachstumsplus zwischen 9,4 und 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", sagt Monz. "An dem Ziel, bis zum Jahr 2015 eine EBIT-Marge von 15 Prozent zu erreichen, halten wir unverändert fest."

Jann Gerrit Ohlendorf
E-Mail: press@meditec.zeiss.com

Henriette Meyer
Director Investor Relations
E-Mail: investors@meditec.zeiss.com

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jann Gerrit Ohlendorf
E-Mail: press@meditec.zeiss.com

Henriette Meyer
Director Investor Relations
E-Mail: investors@meditec.zeiss.com

Die Pressemeldung "Carl Zeiss Meditec setzt Wachstumskurs in ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/2012 fort" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Carl Zeiss Meditec setzt Wachstumskurs in ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/2012 fort" ist Carl Zeiss AG.