• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Mannheim / Freiburg / Hirschberg-Leutershausen (pef). Mehr als 150 Pilger machen sich am Mittwoch (16. Mai) zu Fuß auf den Weg zur Eröffnungsfeier des Katholikentages auf dem Marktplatz in Mannheim. Die Fußwallfahrt beginnt um 10 Uhr in der ...

[Erzbistum Freiburg - 14.05.2012] Beten mit den Füßen: "Einen neuen Aufbruch wagen"
Wallfahrt von der Bergstraße zur Eröffnung des Katholikentages am 16. Mai

Mannheim / Freiburg / Hirschberg-Leutershausen (pef). Mehr als 150 Pilger machen sich am Mittwoch (16. Mai) zu Fuß auf den Weg zur Eröffnungsfeier des Katholikentages auf dem Marktplatz in Mannheim. Die Fußwallfahrt beginnt um 10 Uhr in der Wallfahrtskirche zur Schwarzen Madonna in Hirschberg-Leutershausen. Domkapitular Dr. Peter Birkhofer (Freiburg) wird in der Wallfahrtskirche eine Pilgermesse feiern.
Auf der 17 Kilometer langen Strecke nach Mannheim gibt es drei Stationen: An der katholischen Kirche in Heddesheim, im Bürgerpark Feudenheim und am Fernmeldeturm am Neckarufer stimmen sich die Teilnehmer auf den Katholikentag ein und überlegen, wie sie in ihrem Leben neu aufbrechen können.
Für Organisator Rainer Moser-Fendel vom Seelsorgeamt in Freiburg ist die Fußwallfahrt ein empfehlenswerter Weg, um einen neuen Aufbruch zu wagen: "Der Start ist bewusster, wenn man sich Zeit nimmt, zu Fuß zum Katholikentag zu gehen. Schritt für Schritt kann man sich auf dem Weg intensiv Gedanken über das Ziel machen und sich mit den Mitpilgern darüber austauschen."
Der Pilgerweg führt auf einem Radweg von Leutershausen über Heddesheim, Mannheim-Wallstadt, Bürgerpark am Wingertsbuckel, durch die Au zum Neckar, über die Riedbahnbrücke zum Fernmeldeturm und am Neckar entlang bis zur Lessingstraße. Der Weg geht weiter durch den Luisenpark, über die Werderstraße, an der Christuskirche vorbei zur Augusta-Anlage und durch die Grünanlage am Wasserturm in die Fußgängerzone hinein. Auf dem Paradeplatz treffen sich die Wallfahrer dann, um gemeinsam mit anderen Katholikentags-Teilnehmern zum Marktplatz zur zentralen Eröffnungsfeier zu ziehen.

Zum 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim werden mindestens 25.000 Dauerteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie 30.000 Tagesgäste aus der Region erwartet. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 97. Deutsche Katholikentag war 2008 in Osnabrück, 2010 trafen sich Christinnen und Christen beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München, der nächste Katholikentag wird 2014 in Regensburg sein. Weitere Informationen unter http://www.katholikentag.de.

- Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Erzdiözese Freiburg
Schoferstraße 2, D-79098 Freiburg
eMail: pressestelle@ordinariat-Freiburg.de

Die Pressemeldung "Beten mit den Füßen: "Einen neuen Aufbruch wagen - Wallfahrt von der Bergstraße zur Eröffnung des Katholikentages am 16. Mai" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beten mit den Füßen: "Einen neuen Aufbruch wagen - Wallfahrt von der Bergstraße zur Eröffnung des Katholikentages am 16. Mai" ist Erzbistum Freiburg.