• Pressemitteilung der Firma DMT, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma DMT aus Essen

Kurzfassung: Essen, 11.05.2012. Seit dem 23.4.2012 ist Dipl.-Ing. Rainer Hettenberger nach §36 GewO als Sachverständiger für Erderschütterungen von der Bezirksregierung Arnsberg öffentlich bestellt und vereidigt. Neben Dr. Paul Althaus und Dr. Ralf ...

[DMT - 14.05.2012] Rainer Hettenberger als Sachverständiger vereidigt / Verstärkung der DMT-Fachstelle für Erschütterungen

Essen, 11.05.2012. Seit dem 23.4.2012 ist Dipl.-Ing. Rainer Hettenberger nach §36 GewO als Sachverständiger für Erderschütterungen von der Bezirksregierung Arnsberg öffentlich bestellt und vereidigt. Neben Dr. Paul Althaus und Dr. Ralf Fritschen ergänzt der Mitarbeiter der Essener DMT GmbH
Co. KG damit das Gutachter-Team der DMT-Fachstelle für Erschütterungsmessungen gemäß BBergG. Für gutachterliche Tätigkeiten im diesem Bereich verfügt das Unternehmen zusätzlich über eine Zulassung als Messstelle nach §26 BImSchG. DMT ist Mitglied in den entsprechenden Ausschüssen des Deutschen Instituts für Normung (DIN).

Mit seinen Ingenieuren und Technikern betreut die DMT Kunden aus Industrie, Berg- und Tunnelbau, Hoch- und Tiefbau, Consultingunternehmen, Behörden und Privatpersonen im In- und Ausland. Mit modernsten Mess- und Monitoring-Systemen erfassen, beweissichern und bewerten sie dabei selbst kleinste Erschütterungen und daraus resultierende Abweichungen oder Gefährdungen. Zu den Einsatzgebieten zählen neben den klassischen Anwendungsbereichen Tunnelbau, Bergbau und Rohrvortrieb ebenso Emissionen und Immissionen rund um Industrie-, Baustellen- oder Verkehrserschütterungen.

DMT blickt auf eine über 100-jährige Tradition in der Messung, Auswertung und Beurteilung von Erschütterungen zurück. Die Fachabteilung ist insbesondere in den letzten 20 Jahren stark gewachsen und betreibt derzeit über 150 autonome Messstationen.

Über DMT
Die DMT GmbH
Co. KG mit Sitz in Essen ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen. Rund 600 Mitarbeiter (davon mehr als 70 Prozent Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker) erbringen ihre Dienstleistungen in Form individueller, kundenspezifischer Beratungen und Serviceleistungen sowie als unabhängige Gutachter. Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Bergbau und Kokereitechnik, Bau und Infrastruktur, Produktprüfung und Gebäudesicherheit sowie industrielle Prüf- und Messtechnik. DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Über Exploration
Geosurvey
Mit geologischen und hydrogeologischen, geophysikalischen, geodätischen und geotechnischen Methoden liefert das Geschäftsfeld Exploration
Geosurvey die Datenbasis zur Planungssicherheit für Rohstoffe (Öl/Gas, Kohle, Salz, tiefe Geothermie etc.), Umwelt (CCS, CO2, Immissionsschutz etc.) sowie für den Spezialtiefbau. Weltweit aus einer Hand – von der Planung, über Messung und Interpretation, bis hin zu Modellierung und Bewertung. Dazu werden auch eigene Geomesssysteme entwickelt, eingesetzt und vermarktet.
www.dmt.de/dienstleistungen/exploration-geosurvey.html

Kontakt und weitere Informationen:

DMT GmbH
Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de

Über DMT:
Die DMT GmbH & Co. KG ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Produktprüfung und Gebäudesicherheit, Bau und Infrastruktur, Bergbau und Kokereitechnik sowie industrielle Prüf- und Messtechnik.
DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Firmenkontakt:
Kontakt und weitere Informationen:

DMT GmbH & Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de
www.dmt.de

Die Pressemeldung "Rainer Hettenberger als Sachverständiger vereidigt / Verstärkung der DMT-Fachstelle für Erschütterungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rainer Hettenberger als Sachverständiger vereidigt / Verstärkung der DMT-Fachstelle für Erschütterungen" ist DMT.