• Pressemitteilung der Firma DMT, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma DMT aus Essen

Kurzfassung: Essen, 14.05.2012. Bis zum Jahr 2015 wird die Essener DMT GmbH Co. KG in Zusammenarbeit mit Forschungsgruppen der Universitäten Tübingen (wissenschaftliche Koordination), Erlangen-Nürnberg, Trier und Kiel ein Forschungsprojekt zur ...

[DMT - 14.05.2012] Geomonitoring am Drei-Schluchten-Stausee

DMT beteiligt sich am Yangtze-Forschungsprojekt

Essen, 14.05.2012. Bis zum Jahr 2015 wird die Essener DMT GmbH
Co. KG in Zusammenarbeit mit Forschungsgruppen der Universitäten Tübingen (wissenschaftliche Koordination), Erlangen-Nürnberg, Trier und Kiel ein Forschungsprojekt zur Ursachenforschung von Umweltrisiken am Drei-Schluchten-Stausee in China durchführen. Das durch das Forschungszentrum Jülich initiierte Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Untersucht werden die Auswirkungen von Landnutzungswandel, Erosion, Stoffeinträgen ins Wasser und Massenbewegungen am Drei-Schluchten-Reservoir des Yangtze Flusses unter dem Aspekt der nachhaltigen Bewirtschaftung.

Der Bau des Drei-Schluchten-Staudamms und des seit 2009 bestehenden größten Wasserkraftwerks der Welt bewirkte erhebliche Umsiedlungen und Verschiebungen in der Landnutzung und Landbewirtschaftung. Die daraus resultierenden ökologischen, sozio-ökonomischen und geotechnischen Risiken sind Gegenstand deutsch-chinesischer Forschungen.

Hauptaufgabe der DMT ist es, Gefährdungspotenziale im Einwirkungsbereich der jahreszeitlichen Stauhöhenänderung von über 30 Metern zu überwachen und Zusammenhänge mit den unterschiedlichen Einwirkungsfaktoren zu erforschen. In diesem Bereich der Früherkennung und Überwachung von Georisiken kommen die von der DMT entwickelten, hochmodernen Seismographen "Summit II Vipa" und die Geomonitoring-Softwarelösung "DMT Safeguard" zum Einsatz.

Zusätzlich werden radarinterferometrische Messungen an Hangrutschungen zur Erfassung von Veränderungen der Erdoberfläche im mm- und cm-Bereich durchgeführt. Gemeinsam mit den chinesischen Partnern werden so die wissenschaftlich-technischen Voraussetzungen für ein Konzept zur Überwachung und Gefahrenvorhersage geschaffen. Projektleiter bei DMT sind Dr. Karsten Zimmermann und Dr. Paul Althaus des Geschäftsfelds Exploration
Geosurvey.

Über DMT
Die DMT GmbH
Co. KG mit Sitz in Essen ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen. Rund 600 Mitarbeiter (davon mehr als 70 Prozent Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker) erbringen ihre Dienstleistungen in Form individueller, kundenspezifischer Beratungen und Serviceleistungen sowie als unabhängige Gutachter. Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Bergbau und Kokereitechnik, Bau und Infrastruktur, Produktprüfung und Gebäudesicherheit sowie industrielle Prüf- und Messtechnik. DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Über Exploration
Geosurvey
Mit geologischen und hydrogeologischen, geophysikalischen, geodätischen und geotechnischen Methoden liefert das Geschäftsfeld Exploration
Geosurvey die Datenbasis zur Planungssicherheit für Rohstoffe (Öl/Gas, Kohle, Salz, tiefe Geothermie etc.), Umwelt (CCS, CO2, Immissionsschutz etc.) sowie für den Spezialtiefbau. Weltweit aus einer Hand – von der Planung, über Messung und Interpretation, bis hin zu Modellierung und Bewertung. Dazu werden auch eigene Geomesssysteme entwickelt, eingesetzt und vermarktet.
www.dmt.de/dienstleistungen/exploration-geosurvey.html

Kontakt und weitere Informationen:

DMT GmbH
Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de

Über DMT:
Die DMT GmbH & Co. KG ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Produktprüfung und Gebäudesicherheit, Bau und Infrastruktur, Bergbau und Kokereitechnik sowie industrielle Prüf- und Messtechnik.
DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Firmenkontakt:
Kontakt und weitere Informationen:

DMT GmbH & Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de
www.dmt.de

Die Pressemeldung "Geomonitoring am Drei-Schluchten-Stausee / DMT beteiligt sich am Yangtze-Forschungsprojekt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Geomonitoring am Drei-Schluchten-Stausee / DMT beteiligt sich am Yangtze-Forschungsprojekt" ist DMT.